Frage von ToniKim, 96

Ist der Spruch von F. Nietzsche "Gott ist tot" verrückt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MzHyde1, 56

Der Zusammenhang ist ja entscheidend. Die Erfindung eines Schöpfergottes durch den Menschen ist für ihn noch nicht negativ. Solange diese Idee Lebenskraft und Fortschritt bedeutet. Für ihn war die Bedeutung von Religion zur damaligen Zeit eine Umkehrung aller natürlichen Werte, der Wille zum Leben fehlt. Dadurch wird Gott für ihn "tot".

Seine Ansichten sind teilweise schon sehr radikal und man muss einige Aussagen differenziert betrachten. Grade seine Kritik am Christentum enthält jedoch einige gute Punkte.

Antwort
von Pusteblume8146, 50

Warum verrückt? Es kommt ganz auf deine Anschauung an, ob du gläubig bist, oder nicht. Verrückt ist wohl eh das falsche Wort, eher zutreffend oder nicht. Aber das kann Niemand beantworten, zumindest nicht "beweisen". Entweder man glaubt, oder nicht.

Antwort
von archibaldesel, 47

Warum sollte er? 

Kommentar von ToniKim ,

Er war ja nicht total gesund.

Kommentar von archibaldesel ,

Ja, aber war aber auch Philosoph, insofern sind solche Aussagen nicht wörtlich zu nehmen. Gott ist tot, bezieht sich eher auf christliche Moral, nicht auf die Institution Gott.

Antwort
von FlyingCarpet, 28

Nein...

Antwort
von safur, 36

Warum denn?

Antwort
von 666Phoenix, 50

nö, ist nicht verrückt. Oder hast Du ihn schonmal lebend gesehen?

Kommentar von ToniKim ,

Ich habe auch seine Leiche nicht gesehen))

Kommentar von 666Phoenix ,

so eine Leiche lässt sich oft verstecken

Antwort
von anonyme14, 25

Ja, offensichtlich lebe ich noch.