Frage von NicoSi, 61

Ist der Spruch schön?

Ich will ihn unter ein Bild schreiben und meine Freundin markieren die ich liebe... Vlt kp

Wenn du mich Fragen würdest was mir wichtiger ist mein Leben oder du dann würde ich sagen mein leben und du würdest gehen ohne zu wissen, dass du mein leben bist.

Antwort
von rolfmengert, 7

Wenn man den Spruch das erste Mal liest, könnte man denken, dass hier ein scheinbarer Egoist in Wirklichkeit doch ein "großer Liebender" ist. Doch die Sache gestaltet sich schwieriger.

Zunächst einmal stellt in einer Liebesbeziehung der Erhalt, die weitergehende Entfaltung und Bereicherung eben dieser Beziehung den eigentlichen Wert dar. Ein 'Leben' gegen ein anderes "wertmäßig" taxieren, ist ein echtes Vergehen, ein reales Tabu, das man nicht verletzen sollte.

Aber auch der zweite Teil des von dir vorgetragenen Aphorismus birgt Probleme. Wenn jemand sagt, dass der Andere "sein Leben" sei, ist das natürlich logischer Unsinn. Aber auch als Metapher ist es wenig hilfreich, weil es den Anderen überfordert. In diesem speziellen Fall wird die Freundin an die Kette gelegt. Sie verliert durch so eine Aussage ihre Autonomie. Sie wird zum Besitz erklärt, auch wenn der Sprecher vielleicht nur sagen will, dass das Mädchen für den Augenblick das Zentrum seines Begehrens, seiner Zuwendung, seiner Liebe ist, was sie vielleicht noch mit einem guten Gefühl beantworten könnte. 

Dennoch sehe ich in dieser Aussage zu viel Pathos, zu viel unangemessene Übertreibung, zu viel vereinnahmenwollendes Begehren, das keine Eigenständigkeit mehr zulässt. Bedenke bitte, dass die Akzeptanz des geliebten Menschen in seiner Eigenart ein extrem wichtiger Faktor zur Aufrechterhaltung der Liebesbeziehung darstellt. So ein Verschmelzungsansinnen wirkt meist eher bedrohlich und kann ganz schnell in Abstoßungsverhalten umschlagen.

Bilanz: Ich würde den Text nicht verwenden. Er wirkt wie ein Kalenderspruch, wo man erschauern soll, vor so viel Tiefe des Gefühls. Aber das übertriebene Pathos kann ganz leicht Befremden auslösen, und dann hast Du gerade nicht das erreicht, was Du vermitteln wolltest, dass Du Deinem Mädchen gegenüber eine große Liebe empfindest. Eigene Worte eignen sich dafür weit besser, auch wenn sie eher unbeholfen daherkommen. Das ehrliche eigenständige Bemühen ist sicher besser als jeder noch so pathetische "große Spruch".

Antwort
von Wandkosmetiker, 11

Wenn du geschrieben  hättest das du ihr das in Schönschrift auf Schmuckpapier geschrieben an einer roten Rose überreichen möchtest, hätte ich gesagt:"Sehr romantisch." Aber beim Wort "markieren " bekomme ich schon wieder Plaque. Denn das kann nur bedeuten,das du das in irgend einem hohlen Sozial Network breittreten willst.Womit du wahrscheinlich höchstens erreichst das du sie blamierst, und dich zum Vollhorst stempelst. Könnt ihr eigentlich nix mehr tun ohne euch dabei von der ganzen Welt begaffen zu lassen wie die Affen im Zoo. Wir haben so etwas früher auch nicht auf dem Marktplatz herausgebrüllt. Es gibt Dinge die gehen nur zwei Leute etwas an.

Antwort
von MVirus, 6

Schöne wäre es, wenn du dir selbst etwas einfallen lässt und nicht so ein abgenudelten Spruch aus den 90ern kopierst. So wichtig kann dir die Frau wohl nicht sein...

Antwort
von Andrastor, 15

Wenn du noch nicht mit ihr zusammen bist, sie also nichts von deinen Gefühlen weiß, dann lass den Unsinn!

Eine Beziehung bekommt man nicht durch plözliche und unpassende Liebesgeständnisse, sondern indem man Zeit miteinander verbringt und den Kontakt intensiviert.

Dieser Spruch klingt wie typisches Teenie-Geschnulze, das kann jeder Glückskeks besser.

Antwort
von 123Chaos, 32

Wenn Du das mit Rechtschreibung und Satzbau hinkriegst ist das richtig gut

Antwort
von Pluspunkt, 17

Wenn du mich fragen würdest, was mir wichtiger ist, mein Leben oder du, dann würde ich sagen "mein Leben" und du würdest gehen, ohne zu wissen, dass du mein Leben bist.

Voll süß :-)

Antwort
von Helpinghand0361, 9

Ich find ihn schön :). Aber du müsstest es so schreiben :

Wenn du mich fragen würdest, was mir wichtiger ist, mein Leben oder du. Dann würde ich sagen : "Mein Leben." Und du würdest gehen, ohne zu wissen, dass du mein Leben bist. 

Antwort
von elenore, 19

Was ist dir wichtiger? Dein Leben oder Ich? Dann würde ich antworten: Mein Leben! Du würdest gehen ohne zu wissen das du mein Leben bist!!

Es gibt in dieser Hinsicht mehrere Zitate....und ich finde sie alle wunderschön!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten