Frage von YoUrJuDoFrEaK, 49

Ist der Spruch korrektes Englisch?

Hallo Community! Ich wollte eigentlich nur wissen ob dieser Spruch korrekt ist: ,,be with someone who is proud to be with you."

Dankeschon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 27

Hi. 

Der Spruch ist sprachlich korrekt. 

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Panazee, 33

Kann man so schon sagen. Der Sinn ist aber etwas übertrieben.

Ich bestehe nicht darauf, dass jemand stolz darauf ist mit mir abhängen zu können, damit ich mich mit ihm abgebe. In der Regel langt es mir, dass jemand gerne mit mir abhängt und ich gerne mit ihr/ihm.

Kommentar von YoUrJuDoFrEaK ,

ich versteh darunter eher: sei mit jemanden, der stolz ist mit dir zu sein.... oder ?

Kommentar von Panazee ,

Ja, das ist der Sinn. Ganz genau wäre es "Sei in Begleitung von jemandem, der stolz darauf ist in deiner Begleitung zu sein".

Ich erwarte von meinen Freunden/Freundinnen aber nicht, dass sie stolz darauf sind in meiner Begleitung zu sein. Ich finde das etwas überheblich. Nach dem Motto "Ich zeige mich mit dir nur in der Öffentlichkeit, wenn du stolz darauf bist dich mit mir in der Öffentlichkeit zeigen zu können".

Der Duden definiert Stolz entweder als "ausgeprägtes, jemandem von Natur mitgegebenes Selbstwertgefühl" oder "Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung".

Ein Synonym wäre Selbstgefälligkeit und das trifft es, wenn man erwartet,  dass die Freunde stolz darauf sind sich mit einem in der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

Ich hänge mich nur an dem Wort stolz (proud) auf.

*Ironie on*

Es sei denn du meinst die Übersetzung von proud im Sinne von "brünstig" (paarungsbereit), was aber nur bei Tieren verwendet wird. Das wäre etwas anderes. :-D

*Ironie off*

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 14

Wenn du am Satzanfang groß schreibst, ist es korrektes Englisch. Es handelt sich hier um einen Imperativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten