Ich habe mal gehört, dass das der Fall sein soll. Stimmt das und wenn ja, woran liegt das.

Nein, sicher nicht, wenn du die Winterreifen mit demselben Druck wie die Sommerreifen fährst. Und dass Winterreifen eine Reibung auf dem Asphalt haben, gehört in den Bereich der Fabel (es ist allefalls Roll-Reibung). Eventuell verbrauchst du sogar etwas weniger, da Witerreifen in der Regel schmaler sind und so die Stirnfläche des Fahrzeugs minimal kleiner ist (Luftwiderstand = Beiwert Cw x Stirnfläche).

Hi littbarski, ich habe es auch so in Erinnerung. Vielleicht liegt es an der weicheren Mischung der Winterreifen. Die Abrolleigenschaften könnten schlechter sein. Aus meiner Fahrpraxis und den Aufzeichnungen des Spritverbrauchs über viele Jahre (mit Sommer- und Winterreifen) heraus, kann ich es bestätigen, im Winter mehr Sprit zu verbrauchen. Wobei andere Faktoren, wie die ganzen Zusatzaggregate (Heizung, Scheibenheizung, Wischer, Sitzheizung) diesen Schluss verfälschen können.
Ich sehe das anders als die Vorredner. Die Gummimischung von Winterreifen ist härter als die von Sommerreifen! Wenn es zu höherem Spritverbrauch kommt, dann wegen erhöhter Rollreibung durch das gröbere Profil!
Die Winterreifen haben eine deutlich höhere Reibung auf den Asphalt als Sommerreifen. Diese Reibung muss der Motor natürlich überwinden und verbraucht daher mehr Sprit.

Ich bezweifele, dass der Mehrverbrauch im Winter etwas mit den Winterreifen zu tun hat.
Im Winter verbraucht man zwar etwas mehr Sprit aus den von jokarema genannten Gründen und zusätzlich natürlich auch, weil es mehr echte "Kaltstarts" gibt und es länger dauert, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, man also länger mit "fettem" Gemisch fährt.
Wenn der Gast schrieb, dass Winterreifen eine härtere Gummimischung hätte, so irrt er allerdings - genau das Gegenteil ist der Fall!
Das Profil von Winterreifen ist zwar gröber, was den Rollwiderstand erhöht, dafür sind sie aber meist etwas schmaler, was den Windwiderstand verringert.
Der Härteunterschied ist sehr gering.Weich waren früher die sogenannten Haftreifen die auch schon nach 20000km runter waren.