Anonymuss am 01.01.2009 um 20:24 Uhr
Hallo Liebe User!
Mich interessiert es schon seit längerem warum der 1. Januar (31. Dezember auf den 01. Januar) Silvester gennant wird? Ich habe mich erkundigt in Wikipedia aber da ist nur die Rede von einem Papst Namens Papst Innozenz XII. Der soll diesen von dem 8. Januar auf den 1. Januar verlegt haben. Dennoch ist nie etwas von einem Papst Silvester die Rede. Ich kenne die Geschichte so, das man früher den Jahreswechsel gar nicht feierte, aber da dieser Papst Silvester gestorben ist Mitte Januar, hat man um Ihn zu Ehren den 31. Dezember Silvester gennant. Könnt Ihr mir Bitte helfen.
Vergisst Bitte die ++++++ nicht neben der Frage :-)))
Bild/er:

Im General - Anzeiger war am 31. Dezember eine Erklärung dazu. Ich habe es gleich mal eingescannt.
Bild/er:

Silvester – Wikipedia
Als Silvester wird im westlichen Sprachraum der 31. Dezember, der letzte Tag des Jahres im gregorianischen Kalender, bezeichnet. Auf Silvester folgt der ...
Anonymuss am 1. Januar 2009 20:29 Verdammt, ich habe unter Neujahr gekuckt :-(((

Ja nach Papst Silvester
lotta123 am 1. Januar 2009 20:26 hat gestern der Pfarrer bei der Predigt erzählt, wird wohl stimmen...
Wow, hast Dir echt Mühe gegeben und nicht bloß auf Wiki gelinkt. DH