Frage von Aicher98, 95

Ist der Satz von der Grammatik richtig so?

Hallo

Meine Rechtschreibung und Grammatik ist eigentlich sehr gut, aber ich hab da einen Satz, bei dem ich nicht ganz versteh, wieso der falsch sein soll:

"Wie kann man in einen so kurzen Text zwei Fehler unterbringen???"

Antwort
von OlliBjoern, 39

zur Erläuterung noch etwas: "in" kann mit Akkusativ oder mit Dativ angewendet werden. Die Bedeutung ist aber etwas anders:

"ich gehe in das Zelt" (Akkusativ; das Zelt ist das Ziel)
"ich bin in dem Zelt" (Dativ; Ortsangabe ohne Bewegung)

"in einem Satz" wäre also so ein "statischer" Dativ, "in einen Satz" würde wieder eine "Zielangabe" (einer Bewegung) angeben. Ich denke, dass die meisten Deutschen hier den Dativ als richtig ansehen würden. 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 43

Abstimmung unmöglich. Dativ ist richtig:
in einem Text

Bei den Präpositionen, die vor dem Akkusativ oder Dativ stehen können, folgt auf die Frage "wohin?" der Akkusativ und auf die Frage "wo?" der Dativ.

Die wichtigsten Präpositionen (Verhältniswörter) vor Dativ oder Akkusativ:
a, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen

---
Aber wo soll der zweite Fehler sein?
Oder meinst du die Fehler im Satz davor?

Kommentar von Aicher98 ,

Ich Esel hab den Originaltext überarbeitet. Ich hab "zwei" als Zahl geschrieben und nicht als Wort. Das ist der zweite Fehler

Kommentar von Volens ,

Das ist kein Fehler.
Früher wäre es (umgekehrt) ein Fehler gewesen, wenn du Ziffern und 10 - 12 in Zahlen geschrieben hättest. Heute kannst du es selbst steuern, ob du so oder so schreiben willst. Ich z.B. schreibe nur Zahlen, wenn ich auch Zählzahlen meine, nicht bei kleinen Mengenangaben in Texten.

Im Übrigen meine ich, du solltest besser davor schreiben:
"... aber ich habe da einen Satz, bei dem ich nicht ganz verstehe, wieso er falsch sein soll:"

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 42
"... in einem so kurzen ..."

in einem so kurzen

Und grün ist übrigens identisch...

Kommentar von Aicher98 ,

Danke. das hab ich selber schon gemerkt, wollte es auch überarbeiten, ging aber nicht mehr

Kommentar von latricolore ,

Kannst du das begründen?

Es gibt immer nur 1 m !

in einem (so) kurzen...

Ist eine Regel :-)

Kommentar von latricolore ,

Noch:
Wo bringst du die Fehler unter? - wo = Dativ.

Antwort
von Mia142, 39
"... in einem so kurzen ..."

Es heißt: ... in einem so kurzen...

Kommentar von Mia142 ,

Es gehört ja zu diesem Dativ-Satzteil. In wem kann man zwei Fehler unterbringen? In eineM so kurzen Text. Das m bei wem deutet darauf eigentlich schon hin.

Antwort
von Maxax9, 18

*in einem

Keine drei Fragezeichen: immer nur ein Satzzeichen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community