Eskiya am 16.08.2009 um 1:59 Uhr
Also Texte zuübersetzen ist echt schwer vo rallem wenn man probleme mit der Grammatik hat..
Oder wie wärs so: "Alle Muslime sind dazu verpflichtet zu lernen"?

"Alle Muslime" oder "Jeder Muslim/Moslem"!
jener geht nicht!
Viele Grüße Kimba

alle von denen müssen pauken ! so ist es gut !
Birgit1954 am 16. August 2009 02:05 Wie sieht es denn aus mit einem kleinen Kurs in der Volkshochschule ?! ^^

wenn sie das wirklich wären, würden sie ihren glauben ganz schnell ablegen.. die hinterweltler!

Alle Muslime sind zum lernen verpflichtet.
Birgit1954 am 16. August 2009 02:01 Noch besser
Birgit1954 am 16. August 2009 02:02 Aber zum Lernen
RuleBritannia am 16. August 2009 02:02 Wäre "Lernen" groß geschrieben, wäre das perfekt, obwohl es in der Frage falsch übersetzt wurde !

"Alle Muslime sind dazu verpflichtet zu lernen" hört sich besser an :)
Eskiya am 16. August 2009 02:01 ja bin auch der meinung aber wenn man den Hadith wortwörtlich übersetzen will dann muss es irgendwie mit jener oder so sein=)man..
Caaanan am 16. August 2009 02:03 jap aber man kanns halt nicht immer wortwörtlich übersetzen :P
Marat am 16. August 2009 03:04 "Jener" steht im Gegensatz zu "dieser" und bezieht sich immer auf einen einzelnen. Gemeint ist aber wohl eine generelle Aussage über alle Moslems. "Alle Moslems sind zum Lernen verpflichtet" (klingt auch noch etwas holprig). - Möglicherweise wird im arabischen Text über einen bestimmten Mann gesprochen, vielleicht als Beispiel für alle Moslems. Aber auch dann würde man auf Deutsch nicht "jener" sagen, sondern "er": Lernen ist seine Pflicht. (nicht: ... ist die Pflicht jenes Mannes)

"Jener" bezeichnet in diesem Fall einen spezifischen, einzelnen Moslem. Man könnte auch "Dieser" Moslem schreiben- Grammatikalisch ist an diesem Satz nichts auszusetzen. Subjekt Verb Objekt^^.

"Der Moslem ist zum Lernen verpflichtet!" Anders kann man "Jener" wohl kaum ersetzen...

du mußt noch sehr viel lernen
Eskiya am 16. August 2009 02:04 ja ich weiss..ich muss noch ein ganzes Buch übersetzen insallah=)

jener und alle ist dasselbe aber ich würd auch alle bevorzugen^^