Frage von Frage76, 36

Ist der Satz so richtig geschrieben (Frage2)?

Ich würde gerne wissen, warum Sie sich so entschieden haben?

Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ijustwanna, 35

jap ist er

Kommentar von ijustwanna ,

Allerdings muss ein Punkt am Ende des Satzes sein und kein Fragezeichen.

Kommentar von Frage76 ,

warum? Mit "wissen" leitet man doch einen Fragesatz ein, oder?

Kommentar von adabei ,

Eine indirekte Frage ist wie ein Aussagesatz. Also steht kein Fragezeichen.

Kommentar von ijustwanna ,

Aber das ist ja quasi indirekte Rede. Du hast ja nicht geschrieben: "Warum haben Sie sich ao entschieden?", sondern "Ich würde gerne wissen, (...)." :)

Kommentar von Frage76 ,

danke^^ Ich habe im Abi ne 2, aber man schreibt im richtigen Leben selten Gewichtsanalysen^^

Kommentar von ijustwanna ,

Haha, ja, das stimmt. :D

Antwort
von MaryYosephiene, 22

korrekt