Frage von MacLP123, 71

Ist der Satz richtig?

Hallo, ist das hier ein richtiger Satz ?

Welches dem deutschen Hauptmann Karl Lagerfeld gehörte.

MfG

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 41

Das ist nur ein Nebensatz (Relativsatz). Ob der Anschluss stimmt, lässt sich erst sagen, wenn man den ganzen Satz hört.

Kommentar von MacLP123 ,

Im Magazin findet man außerdem auch Auszüge aus dem Buch, welches dem deutschen Offizier Karl Lagerfeld gehörte.

Kommentar von adabei ,

Der Satz ist richtig. Ich würde trotzdem das Relativpronomen "welches" durch das Relativpronomen "das" ersetzen.
Ich finde "welcher/welche/welches" immer ein bisschen antiquiert und schwerfällig, auch wenn manche fälschlicherweise annehmen, das sei besseres Deutsch.

Kommentar von Pudelcolada ,

DANKE!
Endlich sagt es mal einer!
Dieses ganze verschwurbelte "diese", "solche", "welche", wo es ein schlichteres Relativpronomen auch und besser täte...

Damit soll m.M.n. nur ein phantasieloser Umgang mit der Sprache kaschiert werden: Wenn jemandem ständig nur Relativsätze einfallen, muss die Langeweile eben irgendwann versteckt werden.

Antwort
von beangato, 33

Nein, das ist nur ein Satzteil.

Es fehlt was davor - z. B. Das ist das Haus, ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community