Frage von Lollypop1223, 36

Ist der Satz richtig oder falsch, brauche Hilfe?

Ich habe in der Arbeit geschrieben "If I hadn't broken my arm, I wouldn't have had fear." Ist der Satz von der Grammatik her richtig? Oder gibt es "to have fear" nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fortuneteller, 36

es gibt "to fear" und "to have no fear" - deine formulierung nicht...sorry (aber vielleicht übersieht er den Fehler ja, weil die Grammatik korrekt ist :)

Kommentar von Lollypop1223 ,

Mist... Ok danke :)

Kommentar von earnest ,

Doch, die Formulierung gibt es. Sie ist aber veraltet. Beispiele finden sich in der Bibel.

Kommentar von fortuneteller ,

korrekt - aber ich fürchte, damit kann man den lehrer nicht überzeugen

Kommentar von earnest ,

Darum geht es nicht.

Es geht darum, ob es eine solche Formulierung gibt und ob sie in diesem Zusammenhang angemessen ist - siehe auch meine Antwort.

(Ich fürchte, diese Sternvergabe war nicht ganz berechtigt.)

Kommentar von fortuneteller ,

kann man so sehen...aber immerhin: Bibelzitate sind auch heute nicht immer als sprachlich korrekt bewerten...und ein Lehrer hat da deutliche restriktivere Vorgaben als wir beide :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 23

"have fear" ist Deutsch-Kwänglisch. Schließe Deinen Satz bitte mit:

" I wouldn't have been afraid/frightened/scared".

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 22

Mein Vorschlag: 

"If I hadn't broken my arm, I wouldn't have been afraid." 

(Das wäre die "normale" Variante. "To have fear" klingt zu altertümelnd.)

Gruß, earnest

Antwort
von Johanna2805, 27

Ich glaub have had geht nicht zusammen

Kommentar von Lollypop1223 ,

Doch, bei if-Clause Typ 3 schon ;D

Antwort
von july0702, 22

ich glaube naestes mal waere i wouldn`t been scared besser 

have fear kling komisch ist galub ich aber nicht zwangsweise falsch

Kommentar von earnest ,

Das wäre ein "Verschlimmbesserung".