Frage von Esmenchen, 69

Ist der Satz richtig geschrieben im Deutschen?

Ich habe angst in diesem Wald und wie ich sehe, du auch.

Ist der richtig?

Antwort
von jan0510, 18

Ja, der ist grammatikalisch richtig.

Allerdings schreibt man das Wort "Angst" groß, da es ein Nomen ist.

Antwort
von Ruokanga, 14

Der Duden schlägt vor: Wenn nach der Konjunktion, hier "und", ein Nebensatz folgt, muss dieser mit einem Komma abgetrennt werden. Das ist hier der Fall. Das "und wie" muss nicht zwingend getrennt werden.

Ich habe Angst in diesem Wald, und wie ich sehe, du auch

Kommentar von Esmenchen ,

Das mit dem kommer vor dem Und habe ich nie verstanden so richtig

Kommentar von earnest ,

Das WAR mal so. 

Heutzutage ist das Komma vor dem "und" in einem solchen Fall ein Wahlkomma. Aber auch würde es zwecks Übersichtlichkeit setzen - siehe meine Antwort.

Kommentar von Ruokanga ,

Das ist heute noch so. Ich schrieb: der Duden schlägt vor, nicht schlug. Ein "ich würde" macht es nicht richtig! Hier geht es um ein objektives Thema. Und so, wie der Satz vom Fragesteller in diesem Fall dasteht, ist er inkorrekt.

Das Komma hat die Dudenredaktion gestern abend oder bei meiner Prüfung eben nochmal vorgeschlagen; und das gilt solange, bis sie es ändern.

Hier Beispiele aus dem heute gültigen Duden:

... ihr geht zur Arbeit, und wir bleiben zu Hause ...

... du musst es tun, und fällt es dir noch so schwer ...

Antwort
von DeniseBa, 48

Ich würde sagen, dass er korrekt ist, außer das "Angst" groß geschrieben wird.
Müsste richtig sein. ;)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 25

-Angst

Mögliche Alternative: "Ich habe Angst in diesem Wald, und, wie ich sehe, du auch."

Oder: "... Wald, und - wie ich sehe - du auch."

Gruß, earnest


Kommentar von Esmenchen ,

Angst ist auf Word groß geschrieben

Kommentar von earnest ,

Aber hier nicht. 

;-)

Kommentar von Esmenchen ,

Handy eben

Kommentar von earnest ,

Kann man dort nicht auch korrigieren?

Kommentar von Esmenchen ,

meins ist auf mein styl ein gerichtet

Kommentar von earnest ,

Alte Fußballerweisheit: "Entscheidend iss auffem Platz."

Kommentar von Esmenchen ,

👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten