Frage von lucas1237, 40

Ist der Satz richtig: dort meinte Herr ... Zu mir, dass sie wegen der Inventur keine Aufgaben für mich haben und ich früher nach Hause gehen könne.?

???????

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 40

Nicht richtig. ........zu mir, dass sie wegen der Inventur keine Aufgaben für mich hätten und ich früher nach Hause gehen könne. (In der 3. Person Plural stimmen Präsens und Konjunktiv 1 überein, deshalb musst du hier den Konjunktiv 2 nehmen. )

Kommentar von lucas1237 ,

Vielen Dank!!!:)

Antwort
von Luchriven, 24

Bei indirekter Rede ist es genauso, wie Welling geschrieben hat.
Und der Punkt vor dem Fragezeichen ist überflüssig ;-)

Antwort
von Fler1990, 40

Dort meinte Herr ... zu mir, dass die wegen der Inventur keine Aufgaben für mich haben und ich früher Feierabend machen kann.

Kommentar von latricolore ,

Falsch - schau mal nach: indirekte Rede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten