Frage von DiimiTree, 23

Ist der Satz richitg mit den Kommas?

"Da es mich anspricht, Immobilien zu verkaufen und verwalten, möchte ich mich für ein dreiwöchiges Schülerpraktikum (24.04.17 - 12.05.17) bei Ihnen bewerben" Ist der Satz mit der Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung soweit richtig?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 7

"Da es mich anspricht, Immobilien zu verkaufen und zu verwalten, bewerbe ich mich für ein dreiwöchiges Schülerpraktikum (24.04.17 - 12.05.17) bei Ihnen "

Das Komma vor "Immobilien"muss stehen, weil durch "es" ausdrücklich auf die Infinitivgruppe hingewiesen wird.

Kommentar von Welling ,

"möchte" sollte entfallen, denn du bewirbst dich ja wirklich.

"bei Ihnen" ist wohl auch überflüssig, denn du bewirbst dich ja bei einem bestimmten Unternehmen.

Antwort
von XxyzX, 16

Da es mich anspricht Immobilien zu verkaufen und zu verwalten, möchte ich mich für ein dreiwöchiges Schülerpraktikum im Zeitraum vom 24.07.2017 bis zum 12.05.2017 bei Ihnen bewerben.

Antwort
von quinann, 18

Ich würde so schreiben:

Das Immobilienwesen - Immobilien verkaufen / Immobilien verwalten - finde ich sehr interessant und daher bewerbe ich mich für ein dreiwöchiges Schülerpraktikum (24.04. - 12.05.2017) in Ihrer Firma.

Antwort
von eLLyfreak98, 17

würde vor "verwalten" zusätzlich ein "zu" setzen, aber Kommasetzung stimmt :)

Kommentar von DiimiTree ,

Habe ich ganz vergessen. Danke :)

Antwort
von ThadMiller, 11

Das Komma nach "anspricht" würde ich weglassen. Bin aber kein Profi.

Kommentar von eLLyfreak98 ,

das ist schon richtig so, wie es da steht...

Kommentar von adabei ,

Das Komma ist richtig, aber ist nach neuer Rechtschreibung fakultativ (d.h. man muss es dort nicht mehr setzen).

Kommentar von ThadMiller ,

Y E S! :)

Liest sich schöner ohne Komma

Antwort
von Onetouch38, 12

Passt soweit alles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community