Frage von CaseHD, 59

Ist der Satz grammatikalisch richtig(Deutsch/German)?

"Es ist ein Science Fiction Roman und die erste Auflage, wurde erstmals vom „Copenrath“ Verlag am 1. Juni 2015 auferlegt." ist dieser Satz richtig???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 45

Nein. 
Zudem lässt sich dein Satz konziser halten:
"Es ist ein SciFi-Roman, der erstmals am X im Y-Verlag erschien."

Kommentar von CaseHD ,

Danke, echt mal eine sinnvolle Antwort, erhält man selten. Bekommst auf jedenfall den Stern. 

Kommentar von ADAsperger ,

Gern geschehen. 
Freut mich!

Kommentar von ADAsperger ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Gwennydoline, 24

Es ist ein Science Fiction Roman und die erste Auflage wurde erstmals vom Copenrath Verlag am 1. Juni 2015 aufgelegt.

Besser aber: Der Roman ist dem Genre Science Fiction zuzuordnen. Das erste Exemplar erschien am 1. Juni im Jahre 2015 unter dem Copenrath Verlag. 

Antwort
von beangato, 28

"auferlegt"

Richtig: aufGElegt.

Und das Komma vor "wurde" muss raus.

In diesen Satz gehört kein Komma.