Frage von lucas1237, 70

Ist der Satz grammatikalisch richtig? Warum sollte ich das gut beheissen? Und was kann man stattdessen sagen?

?????

Antwort
von HansH41, 27

Entweder:

 Warum sollte ich das gutheißen?           oder

 Warum sollte ich das befürworten?

Antwort
von Herb3472, 40

"Gut beheissen" sagt niemand, das heißt "gut heissen".

Kommentar von earnest ,

-gutheißen

Kommentar von Herb3472 ,

danke earnest:-) mit Handy isses ein wenig schwierig, das tut manchmal nicht das, was ich will :-(

Kommentar von earnest ,

... solange das nur das Handy ist ...

;-)

Antwort
von XHeadshotX, 41

Ich glaube was du sagen wolltest war "Warum sollte ich das gutheißen?".

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/guthei%C3%9Fen.php ->Hier ein paar Möglichkeiten für deine zweite Frage.

Antwort
von xElenx, 34

Warum sollte ich es gutheissen? Vielleicht so? 

Kommentar von adabei ,

In der Schweiz ja, sonst "gutheißen".

Kommentar von xElenx ,

gutheissen und gutheißen ist doch das gleiche? 

Kommentar von HansH41 ,

Nochmals: die Schweiz hat das scharfe ß abgeschafft und schreibt immer ss.

Kommentar von adabei ,

In Deutschland und Österreich wird es mit "ß" geschrieben. Man kann nicht einfach "ß" durch "ss" ersetzen - außer eben in der Schweiz.

Kommentar von earnest ,

Findest du, xElenx?

Kommentar von xElenx ,

Naja, ich dachte man kann immer ß mit ss ersetzten egal ob in der Schweiz oder in DE, aber naja gut zu wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten