Frage von Len98, 56

Ist der Rücktritt vom Studium möglich?

Hallo,

da ich mein Abitur bestanden habe, habe ich mich heute auch schon bei mehreren Unis beworben. Mein favorisierter Studiengang ist leider zulassungsbeschränkt, während der andere Studiengang bei einer anderen Uni nicht zulassungsbeschränkt ist.

Ob mich die favorisierte Uni annimmt weiß ich erst am 10.08, die andere nimmt mich sofort an. In dem Anmeldeformular der Uni steht, dass ich den Semesterbeitrag von 410,35€ sofort entrichten muss und dann Mitte September die Unterlagen erhalte.

Wenn ich die Unterlagen nun Abesende und dann von der bevorzugten Uni eine Zusage bekomme, kann ich dann noch von dem zulassungsfreien Studiengang zurücktreten und mein Geld wieder bekommen?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 26

Tja das Geld ist dann weg. Und bei dem Betrag wird es sich um eine Privatuni handeln, dann ist dieser Betrag monatlich fällig oder sogar noch mehr. Informiere dich lieber noch mal genau. Normale Unis verlangen etwa 300€ im halben Jahr. Kann aber sein, dass du was spezielles studieren willst.

Kommentar von Len98 ,

Nein ist keine Privatuni, der betrag ist für jedes Semester

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Oh, das ist schon teuer. Trotzdem. Beim Wechsel ist das Geld futsch, falls du schon bezahlt hast.

Antwort
von mexp123, 19

Also das Geld bekommt man nicht zurück und bei zulassungsfreien Studiengängen muss man sich eigentlich auch nicht so früh anmelden wie bei zulassungsbeschränkten (da ist die Frist ja Mitte Juli).
Drum würde ich abwarten. Selbst wenn du im ersten zulassungsdurchgang (1. Augustwoche) nicht rein kommst gibt s ja noch eine zweite Runde und dann noch ein nachrückverfahren :)

Ps. 410€ semesterbeitrag?? Wo gibt s denn sowas?

Kommentar von Kristall08 ,

410€ semesterbeitrag?? Wo gibt s denn sowas?

Klingt seltsam. 

Kommentar von mexp123 ,

Es ist wirklich komisch. Ich zahle so 130€, meine Freunde zahlen 250€
Kann dem fragesteller/der Fragestellerin nur empfehlen, sich da  nochmal zu informieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community