Ist der Roman Jakob der Lügner wirklich passiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Buch ist ein Roman, mehr nicht. Klar sind autobiographische Strukturen eingebettet. Aber das Buch ist eine maetaphorische Fiktion. Es geht aber auch nicht um Wahrheit vor Gericht, sondern um die fiktive, die subjektive, die empfundene Wahrheit. Die Juden galten im NS als Betrüger und Lügner. Jakob ist ein uralter Judenname, der "Betrüger" (Lügner) heißt: Siehe 1. Moses 27, 36 (die bekannte Linsensuppe). Zitat aus bibel.online: 34 Als Esau diese Rede seines Vaters hörte, schrie er laut und ward über die Maßen sehr betrübt und sprach zu seinem Vater: Segne mich auch, mein Vater! (Hebräer 12.17) 35 Er aber sprach: Dein Bruder ist gekommen mit List und hat deinen Segen hinweg. 36 Da sprach er: Er heißt wohl Jakob; denn er hat mich nun zweimal überlistet. Meine Erstgeburt hat er dahin; und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen. Und sprach: Hast du mir denn keinen Segen vorbehalten. Zitatende. Also ist Jakob der Lügner ein Pleonasmus wie ein weißer Schimmel. Desweiteren gehts um den Radio (Goebbelsschnauze). Mit diesem brandneuen Medium hat der NS das dt. Volk und die Europäer eingelullt (durch Propagandalügen in einen Krieg getrieben). Ausgerechnet dieses "Lügenmedium" hilft Jakob. Darum gehts in der Geschichte. Nicht um historische Einzelheit. Die Metapher ist dem Dichter wichtig. Nicht die historische Wahrheit. Gruß Osmond

osmond  27.11.2011, 17:58

Danke für den Stern, lgO

0