Frage von Ichmagbayern, 72

Ist der Rettungsdienst bei der technischen Hilfeleistung tätig?

Also ich habe einen Manschaftstransportwagen eines Rettungsdienstes gesehen der im Heck Schere/Spreizer hat. Warum? Die technische Hilfeleistung ist doch Aufgabe der Feuerwehr.

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 41

Wenn der hydaulisches Rettungsgerät an Bord hat ist es eigentlich kein MTW mehr sondern eher ein VGW.

Ohne genaue Beschreibung ist das auch schwer zu klären. Also Wo und Welche HiOrg. Ich könnte mir durchaus vorstellen das es sowas gibt. Vielleicht bei einer HiOrg die auch Streckensicherung auf einer Rennstrecke betreibt, oder wo das in Abstimmung mit einer Feuerwehr läuft.

Antwort
von michi57319, 51

Wo gibt es denn im Rettungsdienst Mannschaftstransportwagen?

Kommentar von Nomex64 ,

Zum Beispiel hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/16979/Rotkreuz_Hagen_02_MTW_01

Ist im Regelrettungsdienst eher selten zu finden. Im erweiterten Rettungsdienst, also bei den SEG, durchaus üblich.

Kommentar von michi57319 ,

Danke. Diese Fahrzeuge kenn ich wohl, aber nicht aus dem Rettungsdienst. Aus Großeinsätzen sind sie mir bekannt, aus der täglichen Rettungsarbeit eher nicht. Deshalb war ich so irritiert. Zumal ein Spreizer an Bord gewesen sein soll.

Antwort
von Nevermind1992, 27

Sicher dass da nicht Katastrophenschutz drauf stand? Die haben auch ein rotes Kreuz auf ihren Autos 

Antwort
von Davidtheanswer, 16

Man muss ein wenig unterscheiden... zu erst einmal macht bei uns z.B. das DRK den Rettungsdienst...dann gibt es aber ja noch den Ktastrophenschutz Ortsverein vom DRK...die haben auch RTW und KTW und Logistik Fahrzeuge und MTW (dann vllt Betreuungsaufgaben, Küche, Werkzeug und Beleuchtung und andere Technik haben die aber auch...) ...Und ja, es gibt auch Rettungswagen die haben auch ne hydraulische Rettungsschere an Bord. 

Antwort
von Fuschi747, 37

Hey, ich denke es könnte weiter helfe, wenn du uns beschreibst, wo genau du das Fahrzeug gesehen hast und zu welcher Hilfsorganisation es gehörte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community