Frage von iglu12345, 143

Ist der Reichsadler eigentlich allgemein ein rechtes/faschistisches Symbol/von Rechten Gruppen verwendet?

...oder wurde das in den letzten Jahren evtl. auch von Hipstern oder anderen teils höchst peinlichen, reaktionären ... ich nenne sie mal Modebewussten verwendet (siehe Foto)?

Antwort
von Modem1, 54

Ist er nicht da der Reichsadler schon in früheren Jahrhundert von den Deutschen ein Symbol ist. Besonders auch die Preußen haben eine schwarzen Adler. Es kommt auch auf die Form des Adlers an. Der Nazi Adler um krallt den Kranz mit den Hakenkreuz und darauf steht er.

Antwort
von gnhtd, 85

Soweit ich weiss gibt es mind. ein oder zwei Brands mit ähnlichen Symbolen (was aber nichts heisst, da ein Adler nun wirklich nichts besonderes ist...) - kenne einfach die Namen nicht.

Antwort
von 161xx, 70

Ja ist es.

Und zu Logos wie von "BOY" mit dem Adler, gibts das passende Gegenstück "GRL" mit abgerissenen Kopf des Adlers. Gern getragen von Linken.

Antwort
von darkholger, 54

Ist kein rechtes Symbol.
Seine Geschichte reicht bis auf das römische Reich zurück und heute immer noch im "offiziellen" Gebrauch (bsp. der 2006 eingeführter Bundesadler als Logo der Bundesorgane).
Rechte benutzen zum Beispiel auch Springerstiefel, deswegen sind solche Stahlkappenschuhe kein rechtes Symbol (gleiches gilt für deine "Modeopportunisten" :) )

Antwort
von Roderic, 40

Mitnichten.

Sonst würde er ja nicht in 10m Größe an der Stirnseite des deutschen Bundestags prangern.

Heute heisst er nur Bundesadler. Der Vogel ist derselbe. ;-)

Kommentar von Hegemon ,

Nö. Der Vogel ist nicht derselbe. Vergleich mal den Bundesadler mit Reichsadler und NSDAP-Parteiadler aus der NS-Zeit.

Antwort
von Chris10021999, 44

Habe eine Slayer-Jacke mit nem Adler drauf, der eher wie eine Mischung des Reichs- und des Bundesadlers ist. Und nein, weder die Band Slayer noch ich bin rechts.

Antwort
von Chuck1610, 62

Der Reichsadler wird von Nazis weiterhin verwendet, nur ist in dem Kreis darunter kein Hakenkreuz mehr, sondern eine 88 die für Heil Hitler steht. Edit: Sorry, hab mich verlesen, dachte du hast gefragt, ob er verboten ist ...

Kommentar von iglu12345 ,

Ich glaube, es ist ein Hoodie von der Marke "Boy". (Das O, wo eigentlich das Hakenkreuz sein müsste)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community