Ist der Rauch einer E-Zigartte gefährlich für Laptops und ähnliches?

8 Antworten

Kommt auch ein bisschen auf das Liquid an, was gedampft wird. Liquid mit hohem VG Anteil neigt schon mal dazu einen Schmierfilm auf Fensterscheiben und Monitoren zu hinterlassen. Von einem Fall das sich der Lüfter zugeklebt hat ist mir nichts bekannt.

Hallo Keehh,

zu Deiner Frage:

Ist der Rauch einer E-Zigartte gefährlich für Laptops und ähnliches?
Ist beim Dampf einer e-zigarette die selbe problematik?

Wenn eine E-Zigarette raucht, kann es schon gefährlich werden, schließlich bedeutet es, dass sie gerade in Flammen aufgegangen ist. Das passiert aber seltenst und eigentlich nur, wenn man an einer E-Zigarette rumbastelt.

Wenn Du den Dampf einer E-Zigarette direkt auf das Laptop bläst kann es schon problematisch werden. Sonst eigentlich nicht.

Ein wenig Dampf ist unproblematisch. Im Dampf, im Gegensatz zum Rauch, sind keine Feststoffe vorhanden, so dass sich auch keine Rückstände ergeben sollten. Die leichte Feuchtigkeit, dürfte schnell trocken sein.

Gruß, RayAnderson  😏

Die Vorredner liegen in diesem Punkt falsch - das weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Mein MacbookPro hat sich komplett verabschiedet, eine Reparatur war nicht mehr möglich/rentabel. Beim Öffnen des Gerätes war ein dicker, öliger Film und Tropfen rund um den Lüfter/das Gebläse. Ich kann Dir gerne Bilder davon schicken ;)Kurzum: Starkes Dampfen in der Nähe des Gerätes über einen längeren Zeitraum setzt durch die Kühlluft zwangsläufig als Ölfilm darin ab. Je nach Gerät wird das früher oder später zum Exodus führen.