Aluminium am 15.06.2008 um 13:19 Uhr
Als ich letztens zu einer Auffrischung der Tetanusimpfung beim Arzt war, sprach ich ihn drauf an, ob ich mich denn nicht auch gegen Zecken impfen könnte. Ich erzählte Ihn eben, dass ich letztens nach dem Crossgolfen im Wald drei Zecken auf meinen Körper gefunden habe, sie hätten jedoch nicht zugebissen. Ich erzählte ihn auch noch, dass obwohl ich einen Großteil meiner Kindheit auf Wald, Wiesen und Feldern verbracht habe, ich noch nie von einer Zecke gebissen wurde. Fester Überzeugung sagte er dass ich eine Impfung nicht notwendig hätte, da es Menschen gibt die einfach keine "Zeckentypen" sind. Jetzt ist meine Frage, gibt es sowas wie eine Immunität gegen Zecken?

Ich bin zwar kein Mediziner, aber Jurist:
Laß Dir das schriftlich geben, dann hast du im Falle eines Falles einen Haftungsgegner.

Ich arbeite auch viel im Wald und wurde noch nie von einer Zecke gebissen, aber ich habe mich Vorsoglich Impfen lassen. Ist besser als mit den folgen zu leben.

Ich möchte noch anfügen, dass es mir bei Stechmücken genauso widerfährt, ich auch ohne jegeliche Stiche die Sommer überstehe.
Zeckentyp hin oder her. Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen. Die Tatsache, dass du 3 Zecken auf deinem Körper hattest, zeigt doch eindeutig, dass du gefährdet bist. Sie hätten dich gestochen, wenn du sie nicht vorher entfernt hättest. Zecken krabbeln noch einige Stunden auf deinem Körper herum, bevor sie an einer geeigneten Stelle zustechen. Daher war es gut, dass du Dich abgesucht hast und sie auch gefunden hast. Aber ein Beweis dafür, dass sie dich nicht gestochen hätten ist das auf keinen Fall. Wenn du also häufiger in Wald und Wiesen anzutreffen bist, dann würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen.
Näheres findest du auch hier:
Also ich würde mich an Deiner Stelle schon impfen lassen, wenn Du regelmäßig im Wald bist. Die Impfung ist an sich harmlos und hat keine großen Nebenwirkungen. Allerdings muß man immer beachten, dass die Impfung nicht gegen Zecken sondern nur gegen FSME ist, also eine Erkrankung, die von Zecken übertragen wird. Gegen Borrelliose kann man sich nicht impfen lassen, die kann man trotzdem bekommen und die ist wesentlich häufiger als FSME, also deshalb Zeckenbisse immer kontrollieren und im Zweifel zum Arzt. Von einer "Immunität" gegen Zecken hab ich noch nie was gehört und ich mache den Job jetzt schon einige Jahre.