Frage von sauerpeter88, 267

Ist der Putz aus Asbest?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob es sich bei dem Putz/Fassade der alten Garage um Asbestputz, Spritzasbest oder sonstige Asbeststoffe handelt? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Oder ist das normaler Spritzputz?

Danke!

Antwort
von Wummel1975, 195

Das kann man auf einem Foto (und dann noch aus der Entfernung) unmöglich sagen). Kannst höchstens mal -wenn Du Dich wohler fühlst mit Atemmaske- ein bißchen was abkratzen und schauen, ob Du irgendwelche Fasern erkennen kannst. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Kommentar von sauerpeter88 ,

Hast recht, lass da am besten mal einen kommen. Danke!

Kommentar von Wummel1975 ,

Ja, je nachdem was Du vorhast, bist Du dann auf der sicheren Seite.

Antwort
von ASDFer93, 15

Sieht für mich nach Grauguss aus, aber bin da kein experte...

Kommentar von sauerpeter88 ,

Was ist denn das?

Antwort
von YellowCrescent, 205

Der Putz an der Seite sieht nicht so aus; eher ist der Dachbelag problematisch. Für Verzierungen, Stuck, wurde lange Zeit Asbest zugegeben; das findest du an teureren alten Orten. Spritzasbest wurde bis zum Verbot viel im Schiffbau, und für technische Zwecke verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten