Ist der Presseausweis von DVPJ ein guten und echter Ausweis?

3 Antworten

Ich würde die Frage gerne anders darstellen. Was ist die Absicht eines Presseausweises? Wer in der Annahme geht das durch den Besitz eines solchen Ausweises ein Freibrief im Sinne von Gratis Türöffner ermöglicht wird ertäuscht. Meiner Erfahrung nach ist ein solcher Ausweis nicht zwingend nötig insbesondere Referenzen aus dem ähnlichen Themenkontext sind in der Regel bessere Türöffner, ich würde daher in ihrem falle mich mit deren Berichterstattung befassen und versuchen in verschiedenen Fachpublikationen Artikel einzureichen Print wie online. Für größere Veranstaltung zum Beispiel Konzerte ist der Ausweis letztlich nur für Akkreditierungen nötig welche in der Regel jedoch nur mit Referenzen wie beschrieben im Zusammenhang akzeptiert werden. Das Fazit: der Ausweis alleine unabhängig des Verbandes bringt relativ wenig.

Hallo

Mittlerweile sieht es etwas anders aus. Der DVPJ ist so halb und halb... Zitat: "Der Presseausweis von Presserat, dju, DJV, BDZV, VDZ und VDS ist und bleibt der Ausweis für die Profis.". Damit möchten sich die Verbände angeblich vor unrechmäßiger Nutzung schützen und andere Verbände als nicht professionell brandmarken. Es ist aber so, das es lediglich ums Geld geht. Nach der neuen Datenschutzverordnung (DSGVO) ist es auf Veranstaltungen erforderlich die Zustimmung jeder Person einzuholen, die auf den Bildern zu sehen ist. Aber es gibt eine Ausnahme: Pressefotos. Pressefotografen sind hiervon ausgenommen. Dies möchten sich die 6 Organisationen natürlich sichern.

ich brauche normaler Weise für kein Presseausweis, um mich freiberuflich auf dem Gebiet zu verwirklichen. Wenn ich aber die Musiker interviewen will und mit denen ein einigerrmaßen sinnvolles Gespräch haben möchte, muss ich in der Backstagebereich, sowie es aussieht.

Berichterstattung auf Events ist mein Spezialgabiet und muss jetzt von mehren Seiten erfahren, dass der Presseausweis der DVPJ nicht von allen Veranstaltern anerkannt wird?

Dem werd ich nachgehen