gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist der Preis für Edelmetall beim Kauf immer höher, als der, der gerade an der Börse gehandelt wird?

gefragt von Chris0089 am 06.07.2009 um 19:43 Uhr

Also wenn man sich bei der Bank oder anderen Stellen, die Edelmetall verkaufen (btw.: Weiß zufällig jemand andere "Stellen"?), Edelmetalle in Barren-, oder Münzenform kauft, ist dann der Preis, den man dafür zahlen muss, höher, als der Preis der gerade an der Börse notiert ist? Also zb. gerade steht Gold bei 660 € je Feinunze. Wenn ich nun bei der Bank oder anderswo eine Feinunze kaufe, kostet das dann mehr als 660 € je Feinunze?

Natürlich kann ich mir denken, dass noch Verarbeitungskosten und/oder Verkaufsprovision hinzukommen, aber (und das ist der Grund für meine Frage) bei Ebay finden sich Edelmetallbarren, die zt. fast bei dem Doppelten des eigentlichen (also des börsennotierten) Wertes stehen. Und ich kann mir nicht denken, dass Herstellung, Vertrieb, etc. soviel verschlingen.... oder doch?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geld (22091)
Gold (531)
Edelmetalle (15)