Frage von Hoppel500, 33

Ist der Predigttext vorgegeben?

Hallo, Jeden Sonntag wird ja über einen anderen Text in der Kirche gepredigt. Also ich gehe jetzt nur von der evangelischen Seite aus. Es muss da ja irgendein Ablauf der Texte geben. Ich habe ihn nur noch nicht gefunden. Würde mich echt mal interessieren, wo man so einen "Ablauf" finden kann, vielleicht liest diese Frage ja sogar ein Pfarrer oder eine Pfarrerin, würde mich über jede Antwort freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von salome77, 18

Ja, die sind im Großen und Ganzen vorgeschrieben. Es gibt eine Perikopenordung, die sich über 6 Jahre erstreckt https://www.ekd.de/EKD-Texte/84112.html

Da momentan aber neue Perikopenordnungen ausprobiert werden, ist es unübersichtlich geworden.

Antwort
von PWolff, 11

Ich kann jetzt nur für die Evangelische Kirche im Rheinland sprechen - hier findest du einen Zyklus der vorgeschlagenen Predigttexte in einem der Anhänge des Gesangbuchs (vermutlich nur die umfangreicheren Ausgaben).

Hier sind neben den Hauptvorgaben jeweils auch zwei oder drei Alternativvorschläge angegeben (z. T. sogar aus den "Apokryphen"). Es sind aber schlimmstenfalls Soll-Vorgaben, keine streng bindenden Vorschriften. Allerdings soll der Predigttext sich auf das Thema beziehen, das vom Kirchenjahr her vorgesehen ist, und vermutlich auch - falls es ein Text aus einem Evangelium ist - vorzugsweise aus dem Evangelium, das im betreffenden (Kirchen-)Jahr "dran" ist.

Hab mal im Internet recherchiert - ist wirklich nicht ganz so leicht zu finden. Immerhin: http://fragen.evangelisch.de/frage/4240/perikopen

Antwort
von inchenflina, 17

Kanns dir nur aus katholischer Sicht erläutern. Die Texte stehen in der Bibel und haben jeweils einen bestimmten Sonntag im Kirchenjahr welches an Ostern beginnt-

Kommentar von Viktor1 ,

Deine Antwort suggeriert, daß die Predigttexte (kath.) vorgegeben seien zumindest das Thema.
Dem ist nicht so. Vorgegeben sind die Lesungen des Evangeliums.
Der "Prediger" ist frei in der Wahl seiner Themen obwohl hier oft die "Lesungen" mit manchen Aussagen daraus  eingebunden werden.

Antwort
von Sturmwolke, 13

Wir Zeugen Jehovas haben ebenfalls für jeden Tag einen Textvorschlag.

Für 2016 kannst Du ihn hier kostenlos runterladen oder anschauen:

https://download-a.akamaihd.net/files/media_books/ba/es16_X.pdf