gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist der Plattenbau typisch deutsch?

gefragt von EtAdelscheEtAdelsche am 07.03.2009 um 17:10 Uhr

Manche sagen, dass sie so geschockt sind (also ausländer) wie trist deutschland ist mit den vielen betonplatten. und dass es die in den massen nur in D gibt. stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

deutschland x 3.718

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 7. März 2009 17:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, ist keine deutsche Erfindung (schon gar nicht aus Ostdeutschland): Die ersten Häuser, bei denen vorgefertigte Großplatten in Stahlbetonbauweise verwendet wurden, entstanden ab 1910 im Gartenstadtprojekt Forest Hills Gardens in Queens, einem Stadtteil von New York. Benannt nach dem Ingenieur und Architekten Grosvenor Atterbury wurde das Konstruktionsprinzip als System Atterbury auch in Europa bekannt. Vorangegangen waren namentlich in Großbritannien und Frankreich Experimentalbauten und Serienfertigung sowohl mit anderen Ausgangswerkstoffen (Holz, Metall, Stampfbeton), als auch mit kleinerformatigen Betonelementen. (Zitat Wikipedia)

anonym
beantwortet von Regenmacher am 7. März 2009 17:11
2x

Ist in allen Ländern Osteuropas anzutreffen.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 7. März 2009 17:11
2x

Na ja, Plattenbau ist eher typisch ostdeutsch als deutsch, würde ich meinen...

Kommentar von 32ffe2a771fe3b1a0a25799854514356smallEtAdelsche am 7. März 2009 17:11

hey in kölle kalk hamme dat awe uch

Kommentar von 5ee5ec9d8e6b181960c2be1df5f1ad81smallBerserker am 7. März 2009 17:13

Kann nicht sein, denn ,,Ostberlin,, hat Platten für ,,Westberlin,, schon in den 70zigern gefertigt.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 7. März 2009 17:14

Nenene, den Plattenbau gibt es auch im "Westen", sind halt typische Arbeiterviertel.

oleandra
beantwortet von oleandra am 7. März 2009 17:11
1x

nicht nur ostdeutsch, auch osteuropäisch...wenn ich da an Moskau, Sofia, Bukarest denke.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 7. März 2009 17:11
1x

Eigentlich kommen die eher aus der Ehemaligen Ostzone. Schau die mal an wie die in Bulgarien damit tlw. die schönen Küsten verschandelt haben.

freto
beantwortet von freto am 7. März 2009 17:11
1x

Die sollen mal nach Russland oder Tschechei und Polen schauen,...da kommt der Stil her!

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 7. März 2009 17:28
0x

Nein, das stimmt nicht. Auch z.B. in China, Südafrika, Venezuela und und ... oder in die alten Ostblockstaaten, dort gibt es überall solche oder ähnl. Bauweisen.

kimmo
beantwortet von kimmo am 7. März 2009 17:17
0x

In zusammengesetzten Worten: Herdplatte, Schallplatte, Kachelplatte, Tischtennisplatte.

biva1
beantwortet von biva1 am 7. März 2009 17:14
0x

ich kenne den begriff nur aus berlin, sonst hab ich davon noch nirgends gehört. bei uns gibts auch gebiete mit hochhäusern bis 10.stock aber die werden hochhaus einfach genannt.

Praline
beantwortet von Praline am 7. März 2009 17:12
0x

Russisch - dann DDR-mäßig!

PPanther
beantwortet von PPanther am 7. März 2009 17:11
0x

Platte gibts auch in Kuba

Juergenstade
beantwortet von Juergenstade am 7. März 2009 17:11
0x

ostdeutsch : ja.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.