Ist der Personalausweis ungültig ohne Adressaufkleber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Laut Gesetz bleibt ein Ausweis auch dann gültig, wenn er eine falsche Adresse oder eine ungenaue Körpergröße enthält.

Deswegen fragt die polizei doch jedesmal bei ner Kontrolle: "Stimmt die Adresse noch?"

Du musst mir auf die Sprünge helfen - laut welchem Gesetz? Ich kann deine Aussage beim besten Willen nirgends finden.

Bitte nenne mir doch deine Quelle. Ich finde leider nur Pass- und Personalausweisgesetz mit den dazugehörigen Verordnungen, und danach ist es eine Ordnungswidrigkeit...

@FreeEagle

Zum Beispiel im Berliner Landespersonalausweisgesetz, §5: Ein Personalausweis oder ein vorläufiger Personalausweis ist ungültig, wenn 1. er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Inhabers nicht mehr zuläßt, 2. er verändert worden ist, 3. Eintragungen fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über die gegenwärtige Anschrift oder Körpergröße – unzutreffend sind, 4. seine Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.

Der PA verliert nicht seine Gültigkeit. Aber bei einer polizeilichen Kontrolle wird der Ausweis über Funk nachgeprüft. Die Polizei kann dir eine Owi verpassen. Kleines Ordnungswidrigkeitsgeld und dir eine Frist zur Vervollständigung des Ausweises setzen. Kommt ganz auf den Kollegen an ;-). Um Ärger zu umgehen, lass dir eine neue Adressmarke geben.

du musst zum bürgerbüro und einen neuen aufkleber draufkleben lassen, sonst sind ja die daten falsch und du darfst den personalausweis nichtmehr für verträge usw. benutzen. ungültig ist er aber nicht.

Ja, da die Daten auf dem Ausweis nicht mehr aktuell sind. Den Aufkleber kannst Du dir aber Problemlos und kostenlos neu draufbappen lassen.

Ja,dringend den Kleber erneuern lassen