Frage von miperktold, 55

Ist der PC gut oder muss ich noch etwas verändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer, 18

Wenn es schon Windows 10 sein muss (Wovon ich dringends Abrate!), dann kauf dir Windows 7 und mach das downgrade. Windows 7 bekommt du für 30€ bei Amazon. Dann kannst du dir eine GTX 970 leisten. 

120GB SSDs lohnen sich nicht. Die 250GB kosten nur minimal mehr, also nimm die ;)

Sonst passt es, aber für die HDD gilt es auch, 1TB kostet gerade 5 oder 6€ mehr.

LG

,

Kommentar von miperktold ,

Warum würdest du mir von win 10 abraten ?? bin top zufrieden 

Kommentar von miperktold ,

und nach meinem wissen hat die gtx 970 ein schlechtes prei Leistungsverhältnis und Hitzeprobleme 

Kommentar von roboboy ,

Ich rate dir davon ab weil:

1: Du dich damit einverstanden Erklärst, dass deine Daten zu Microsoft wandern, auf einen Amerikanischen Server, auf welchen NSA und Co vollen Zugriff haben. Wenn du dir Windows 10 holst, motze nie wieder über die NSA, du gibst deine Daten ja freiwillig weiter. 

2: Es ist ein neues OS und steckt in den Kinderschuhen. Sicherheitslücken, Fehler, alles, was vielleicht später behoben wird. Ich höre immer wieder von Problemen mit dem OS.

3: Spiele werden für Windows 7 entwickelt, und für die neueren Systeme nur Angepasst. 

4: Hier zitiere ich mal giga.de:

Wer Gamer ist und auf Windows 10 wechseln will, sollte bedenken, dass dort einige Spiele nicht funktionieren. In der folgenden Liste seht ihr alle Spiele, die unter Windows 10 Problemeverursachen. Darunter sind GTA, Crysis, Mass Effect, Halo, Just Cause, Quake und Star-Wars-Titel. (Und das sind natürlich noch lange nicht alle!)
Alte Spiele-Klassiker, welche den Kopierschutz Safedisc oder Securom nutzen, funktionieren unter Windows 10 grundsätzlich nicht. 

5: Windows 10 bietet eigentlich nichts, was du nicht auch unter Windows 7 hin bekommst. Zwar braucht es vielleicht einige Minuten länger, bis du apps von Android auf Windows 7 Zocken kannst, aber es geht. Zwar schickt Windows 7 auch deine Daten an Microsft, durch 2 Updates, diese lassen sich simpel löschen. Bei Windows 10 ist das nicht so einfach möglich. Außerdem hat Windows 7 nicht mehr die Probleme eines neuen Betriebssystems und läuft stabiler als Windows 8 /8.1/10. Deshalb empfehle ich es dir. 

Zu der Grafikkarte: 

Die GTX 970 bietet nur einige Prozent weniger Leistung als die 980, kostet aber 200€ weniger. Zudem lassen sich Modelle wie die G1 Gaming von Gigabyte noch sehr gut übertakten, wodurch nochmals ein Schritt Richtung 980 gemacht wird. 

Das P/L Verhältnis ist bei der 970 wirklich gut. Vielleicht nicht sehr gut, aber gut wäre hier eine faire Bewertung. In der Preisklasse fällt mir keine bessere Karte ein, die 960 würde vielleicht ein Sehr gut bekommen, aber die 970 hat doch deutlich mehr Leistung. 

Meine 970 hat tatsächlich ein Hitzeproblem. Sie kommt ohne Probleme auf 70°, und steht direkt über der Heizung, welche im Winter doch ordentlich Wärme abgibt^^

Im Ernst, ich habe keinen besseren Platz, aber ein Hitzeproblem ist beim besten Willen nicht vorhanden. Das ist ja einer der riesigen Vorteile von der 970 gegenüber der R9 390. Sie verbraucht nur die hälfte an Strom, dadurch gibt sie deutlich weniger Hitze ab. Mit einer guten Costumdesignkühlung ist da wirklich null Problem. 

LG

Kommentar von miperktold ,

Gut zu wissen. Aber sind wir mal ehrlich ;) Windows 7 ... etc. wird auch ausspioniert gleich wie alle anderen Systeme. Ich hatte eig. noch nie den Fall das ein Spiel nicht funkt. nicht mal bei alten Spielen wie Moor Huhn. Ich bin echt begeistert von Windows 10, Spiele laufen viel besser mit DX12, es ist generell Moderner (Geschmackssache) und für den Zweck Photoshop oder After Effects geht es auch super .... was will man mehr ? also ich habe an Windoof 10 nix auszusetzen. Am meisten Probleme hatte ich mit Windows 8/8.1  

Kommentar von roboboy ,

Gut zu wissen. Aber sind wir mal ehrlich ;) Windows 7 ... etc. wird auch ausspioniert gleich wie alle anderen Systeme

Nein, Windows 7 kannst du dir so einrichten, dass es nicht ausgespäht wird. Und wie alles ist übertrieben. Schonmal was von Linux gehört^^

Das Spiele viel besser laufen unter DX12 ist möglich, aber wie viele Spiele unterstützen das schon? Und ich habe noch etliche DX9 Spiele, und kann mich nicht beschweren^^ Dazu kommt, das sehr viele GPUs noch nicht wirklich DX12 können.

Wie gesagt, ich hatte schon sehr viele Fälle, in denen Spiele nicht funktioniert haben. 

Aber wenn du es unbedingt möchtest, dann kauf dir wenigstens Win 7 und mache das downgrade, bist du billiger dran ;)

LG

Antwort
von floppydisk, 33

die ssd ist extrem überteuert. für 60-70€ bekommt man ständig min. 240gb ssd platten im angebot.

Kommentar von miperktold ,

Gut danke für die schnelle Antwort 

Antwort
von TheT123, 25

Also ich finde dein Setup echt gut :)

Kommentar von miperktold ,

Danke xD