Frage von mario200, 93

Ist der Papst Heilig?

Ist er wahrend seiner Amtszeit Heilig und hat der Vatikanstaat eine Armee.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 41

Hallo,

heiliggesprochen werden kann man nur nach seinem Tod.

Die 'Armee' des Vatikan ist die Schweizer Garde, die zwar recht malerisch und putzig anzusehen sein mag, aber aus bestens ausgebildeten Topleuten besteht, mit denen man sich besser nicht anlegt.

Als unfehlbar gilt der Papst nur in den seltenen Fällen, in denen er 'ex cathedra' spricht; wenn er zum Beispiel ein neues Dogma verkündet, was alle Jubeljahre einmal vorkommt. Ansonsten ist er ein Mensch wie andere auch. Schon Petrus, der in der römisch-katholischen Kirche als der erste Papst gilt, sagte zu dem römischen Hauptmann Kornelius, als dieser vor ihm niederknien wollte: Steh auf, ich bin auch nur ein Mensch.

So würde der derzeitige Papst Franziskus mit Sicherheit auch reagieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Schuhu, 53

Nein, der Papst ist nicht heilig gesprochen. Dazu muss man "nachweisbare" Wunder vollbracht haben. Allerdings gilt der Papst zum Teil als "unfehlbar", also als jemand, der keine Fehler macht. Eine Armee im modernen sinne hat der Vatikan nicht, nur eine Garde, die den Papst beschützen soll.

Antwort
von ThomasAral, 36

nein ist er nicht ... nur einige päpste wurden heilig gesprochen

und also armee haben sie traditionell die schweizer garde ... schon seit dem mitelalter.     allerdings haben die keine panzer und schwere waffen .... ist eher so was wie boddyguards

Antwort
von Geisterstunde, 27

Nein, natürlich nicht. Heilig gesprochen werden in der Katholischen Kirche nur Tote - wenn sie "Wunder" vollbracht haben.

Antwort
von fricktorel, 10

"Heilig" ist, wen Gott (Ps.99,9) heiligt.

Der "Papst" als "Vertreter" des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9) hat mit "Heiligkeit" nichts zu tun, möchte aber als "Fürst" (Eph.2,2) und "Vertreter" des "Gottes dieser Welt" das sein (2.Kor.4,4).

Er wird sich noch wundern (Offb.20,2).

Seine "Pseudo-Armee" kann ihm dann auch nicht mehr helfen (Offb.17,16).

Antwort
von josef050153, 17

Die meisten waren es wohl nicht.

Antwort
von Stig007, 48

Ja, das stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community