Sind dies schon die ersten Vorboten des Klimawandels oder kommt so ein Orkan immer wieder einmal vor? Ich kann mich noch an "Wiebke" (vor einigen Jahren) erinnern - dieser Sturm stand "Kyrill" in seiner Stärke nicht nach.

Deine Frage ist ja, ob das alles Vorboten des Klimawandels sind; also ich meine JA, denn das Wetter wird doch immer extremer, im Winter die Stürme, im Sommer ungewöhnliche Hitze, dann übermäßige Regenfälle, anderswo wieder Dürre......usw.! Wann gab es früher schonmal Tornados bei uns in Deutschland? Das war doch die absolute Ausnahme. Aber heute hört man ja immer öfter davon.

Wiebke und Vivian 1990, Lothar und ??? 1999, jetzt Kyrill.
Lothar war übrigens noch deutlich stärker als Kyrill.
dagmar164 am 7. Februar 2007 23:48 Na da bist du wahrscheinlich am 18.01.07 glimpflich davongekommen. Bei uns tobte sich nicht nur Kyrill aus, sonder gleichzeitig um 18.40 Uhr ein Tornado und verwandelte unser Wohngebiet in ein Katastophengebiet. Es sah aus als hätte es einen Bombenangriff gegeben. Die Feuerwehr war die ganze Nacht beschäftigt, bei totalem Stromausfall, entwurzelte Bäume von den Straßen zu entfernen und der nächste Tag brachte das Ausmaß der Verwüstung ans Licht. Sämliche Dächer, manche samt Dachstuhl, waren beschädigt oder ganz abgedeckt und dementsprechend sahen die Straßen und Gehwege, ja eigentlich das gesamte Umfeld aus. Alles was, im wahrstem Sinne nicht Niet- und Nagelfest war, flog durch die Gegend. So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben! Es war ein Anblick des Grauens!
demosthenes am 8. Februar 2007 12:13 Ein Tornado ist sicher ein Sonderthema - der kann aber auch völlig unabhängig von einem Orkan, etwa bei einem heftigen Gewitter entstehen
Hi, Späte Anwort, ich weiss : Ich hab mal in Irland gelebt, und wir hatten mal einen Orkan, der war einfach unglaublich. Aussen pfiff der Wind um unsere Fensterläden, man hörte Schreie von anderen Menschen aus den Nachbarschafften, und dann plötzlich in der Nacht, ein Tornado verwüstete unser ganzes Wohngebiet. Erst hörten wir Fenstescheiben die platzten, dann vielen dutzende Fensterziegel runter, dann riss es unsere Haustür raus, und unsere ganzen Einrichtungen wurden durch die Haustür sozusagen rausgesaugt. Es war schreklich. Ein Teil unseres Daches war auch zerstört, und unser grosser Schuppen war nicht mehr auffindbar, aus unserem Swimmingpool wurde das ganze Wasser ausgesaugt. Man hätte das mit den Tornados in Amerika vergleichen können, es sah schreklich aus, ich bekam heute noch Bilder von unsere damalige Nachbarin, die noch immer da wohnt, da sind noch immer nicht alle Schäden beseitigt. Es ist einfach schlimm. Liebe Grüsse Bonniehit