Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, welche Notrufnummer ich beispielsweise im Griechenland-Urlaub wählen müsste. Wird in Europa grundsätzlich 112 gewählt, wenn man Hilfe benötigt?
Sämtliche Notdienste in allen Ländern der EU sind unter derselben Nummer zu erreichen.
Über den Notruf 112 – egal ob aus dem Festnetz oder per Funktelefon – wird man überall in Europa mit einer Notrufzentrale verbunden.
(http://www.fifoost.org/news/index.php?name=News&file=article&sid=601)

Nein, so weit ist es leider noch nicht. Manche Länder nutzen zwar die gleiche Notrufnummer, aber es gibt auch immer noch genug Länder, die ihre eigene Notrufnummern haben. Vor einer Fahrt ins Ausland sollte man sich daher immer entsprechende Infos einholen.
gri1su am 10. August 2007 14:45 Die einheitliche Nummer ist zwar seit Jahren in der Planung, aber die Umsetzung bereitet immer noch massive Probleme.
In vielen europäischen Staaten, welche nicht der Europäischen Union angehören, wurde der Euro- Notruf 112 nicht oder noch nicht eingerichtet. Dazu gehören:
Vor Reisen in diese Länder sollten sie sich über die lokalen Notrufnummern informieren, um in einer Notsituation schnell Hilfe rufen zu können, Die Notrufnummern dieser Länder finden sie auf der Informationsseite des Euro-Notruf 112: www.sos112.info

Auf jeden Fall in der EU und der Schweiz; möglicherweise auch darüberhinausgehend.
In Griechenland also kein Problem - wenn Du Griechisch kannst.

In Spanien gilt auch uno-uno-dos = 112
Griechenland weiß ich leider nicht.

Fast immer erreichst du mit der 112 den Notruf oder die Polizei:
Einige Beispiele:
>Belgien 112 (112) >Holland 112 (112) >Frankreich 15 und 112 (17) >Dänemark 112 (112) >Luxemburg 112 (113) >Österreich 144 (133 und 112) >Schweiz 144 (117 und 112) >Italien 118 (112) >Polen 999 (997 und 112) >Tschechei 155 und 112 (158 und 112) >Ungarn 104 und 112 (107 und 112)
und
>Griechenland 112 (112)
In Klammern stehen die Polizeinotrufnummern und die anderen sind die Rettungsdienstnotrufnummern.
Klare Frage,Klare Antwort : 112 Europaweit Feuerwehr und Rettung
also in ganz Europa denke ich nicht das die 112 geht. In der EU geht der 112 Euro-Notruf in Albanien noch nicht. Dafür haben sie auch eine Abmahnung von der EU-Komiision bekommen.
Also ich würd mich sowieso immer informieren bevor ich wohin reise.
sorry ich meinte Bulgarien! aber in Albanien geht er auch nicht.