Frage von tim5264, 52

Ist der Notendurchschnitt 1,83 gut, um später auf ein Gymnasium zu wechseln und Abi zu machen?

Realschule , 8. Klasse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hairbrush, 15

Hallo tim5264,

ja, dein Notenschnitt ist ausreichend, um später auf das Gymnasium zu wechseln (voraussichtlich, wenn du deinen Schnitt hältst). Jedoch wird es auf dem Gymnasium vermutlich nicht leicht werden.

Ich hatte auch eine Bekannte, welche mit einem Schnitt von 1,3 auf der Realschule nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium gewechselt hat. Dort hatte sie dann einen Schnitt von 3,5.

Dies ist jedoch ein sehr extremes Beispiel und muss natürlich nicht bei jedem so laufen. Dennoch verschlechtern sich für gewöhnlich die Noten. Lernen auf der Realschule oder dem Gymnasium ist eben doch unterschiedlich schwer. Stelle dich darauf ein! Doch mit Durchhaltevermögen, dem Willen zum Lernen und der Bereitschaft, dass sich vermutlich in deinem Lern-Typ noch etwas ändern muss, damit du mithalten kannst, wird der Schulwechsel mit Sicherheit klappen.

Es wird nicht einfach, aber man kann das schaffen! Du musst nur am Ball bleiben. Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Antwort
von ThatsHow, 23

Deine Frage kann man nicht so gut beantworten.

Also auf das Gymnasium zu wechseln auf jeden fall! 

Ich besuche selbst das Gymnasium und man musste mindestens einen Durchschnitt von 2,0 haben um zu wechseln! :) Ich vermute das es bei dir auch so sein wird. Jedoch kann man nicht vorher sagen ob du das Abi schaffst. Auf einem Gymnasium läuft alles ein bisschen schwerer ab als man denkt. Die Noten verschlechtern sich meistens (DIES IST NORMAL! ALSO KEINE ANGST :D MUSS AUCH NICHT SO KOMMEN!!).

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen

Lg

Antwort
von nudelsuppe12345, 8

Ja damit kannst du auf jeden fall später aufs Gymnasium. Halte deine Noten weiterhin so gut dann wird das kein Problem :)

Antwort
von lulu333forever, 21

Ja ist gut aber jetzt nicht nichts machen sondern immer besser werden;-)

Antwort
von Zumverzweifeln, 20

Ja, sehr gut sogar!

Antwort
von Almalexian, 25

Ja, würde ich sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community