Frage von shalina4a, 86

Ist der Notarzt dasselbe wie ein Rettungswagen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von strol, 29

Im Normalfall nicht. Das deutsche Rettungssystem sieht einen Rettungswagen vor und bei "schlimmeren" Fällen kommt ein Notarzt hinzu.

Da das Rettungssystem in Deutschland Ländersache ist, ist das in jedem Bundesland ein bisschen anders, aber das folgende gilt meines Wissens nach für alle.

Auf dem Rettungswagen sitzen mindestens ein Rettungsassistent und eine zweite Person. Die Qualifikation dieser zweiten Person ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dieser fährt den Patienten ins Krankenhaus und leistet Notfallhilfe. Bei kleineren Notfällen kommt dieser alleine.

Ist es ein "schlimmerer" Notfall oder es müssen noch Medikamente wie z.B. Schmerzmittel gegeben werden, dann kommt noch zusätzlich ein Notarzt hinzu. Dieser kommt aber mit einem extra Auto und hat in den meisten Fällen noch einen Fahrer dabei.

Es gibt aber auch Rettungswägen, auf denen immer ein Notarzt dabei ist, aber diese werden immer seltener. Bei Rettungshelikoptern ist immer ein Notarzt dabei.

Antwort
von Arawn, 41

Nein. Der Rettungswagen ist das große Auto, wo die Patienten reinkommen. Der Notarztwagen bringt die Ärzte an die Unfallstelle, etc. zur Erstversorgung, aber die können keinen Patienten mitnehmen (ist nur so ein kleines Auto). Manchmal kommt nur der Notarzt und ordert nur im Notfall einen Rettungswagen an, manchmal kommt auch gleich der Rettungswagen ohne Notarzt. Das kommt immer auf den Fall an ^^

Kommentar von Fischi1310 ,

Das nur der Notarzt kommt gibts eigentlich nicht.
Zu jedem Notarzteinsatz kommt immer ein RTW (Rettungswagen), da man davon ausgehen kann, dass wenn ein Notarzt notwendig ist, auch transportiert werden muss in der Regel.
Sonst würde auch der Kassenärztliche Notdienst reichen, wenn man nur eine ambulante ärztliche Abklärung benötigt.

Kommentar von Arawn ,

Also ich hatte es schon, dass nur Notarzt da war und die dann meinten, RTW ist nicht nötig. Vielleicht waren die auch nur zuerst da und haben den RTW abbestellt der unterwegs war. So genau kenn ich mich da nicht aus :)

Kommentar von strol ,

Entweder hat der Notarzt den RTW abbestellt oder es war der kassenärztliche Dauerdienst. Dieser kommt aber auch nicht mit dem Notarztauto.

Antwort
von konzato1, 44

Soweit mir bekannt, sitzen im Rettungswagen die Rettungssanitäter. Der Notarzt kommt in seinem eigenen Auto, das ist meist ein Kombi.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

im Rettungswagen sitzt mindestens ein Rettungsassistent ....

Antwort
von wurzlsepp668, 41

nö!

wie der Name sagt, ist der Notarzt Arzt

und auf dem Retter sitzt zwar Fachpersonal (Rettungsassistent/Notfallsanitäter und geeigneter Fahrer), diese haben aber bei weiten nicht die Ausbildung eines Arztes ...

(wobei ich RettAss kenne, die mehr Wissen haben wie mancher Notarzt ...)

Antwort
von Deichgoettin, 13

Der Notarzt ist ein Mensch und der Rettungswagen ein Auto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten