Frage von Fred4u2, 65

Ist der neue Personalausweis wirklich sicher?

Neuer Personalausweis mit Fingerabdrücke (wie bei Straftätern) und online Funktion. Doch ist die neue ID-Card überhaupt sicher, und wer haftet bei Mißbrauch durch Dritte nach Verlust durch Diebstahl oder sonst wie, oder noch schlimmer wenn Mißbrauch der Daten erfolgen ohne das die Karte physisch in Verlust geraten ist (falls das überhaupt jetzt mit der online Funktion möglich ist). Ist der neue Personalausweis wirklich so sicher wie behauptet, hat jemand schon negative Erfahrung damit gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerCo, 52

Ich kenne keinen RFID-Chip der nicht gehackt werden kann. Mein Ausweis ist immer schön in Alufolie verpackt im Geldbeutel und online nutze ich den schon gar nicht.

Antwort
von Hatschi007, 42

er ist und wird nie sicher sein. Ist auch gar nicht gewollt. Man will doch einen gläsernen bürger haben :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community