Frage von applepieinred, 39

Ist der Name Lilith für eine Hauptrolle in einem buch geeignet oder sollte es eher eine Nebenrolle sein?

Es soll ein Mädchenname sein. Wenn euch noch andere schöne seltene Namen einfallen schreibt es mir gerne ;)

Antwort
von Steffile, 24

Lilith ist eine negative Figur aus der juedischen Mythologie und stark mit den Begriffen Nacht, Monster usw. behaftet. Du solltest vorsichtig mit dem Namen sein, der mag zu gewissen Hauptrollen passen, aber zu vielen nicht.

Der Legende nach war sie Adams erste Frau, die sich nicht unterwerfen lassen wollte, Eden verlass und es mit Erzengeln trieb, und ess gibt weitere nicht so nette Legenden.

Kommentar von applepieinred ,

danke, in dem fall sollte ich es mir doch noch mit dem namen überlegen xD

Antwort
von Mignon2, 25

Namen stehen nicht für Haupt- oder Nebenrollen bzw. für bestimmte Charakterzüge. Du kannst jeder Figur einen beliebigen Namen geben. Aufgrund des Namens wird die Persönlichkeit weder geschwächt noch gestärkt.

Kommentar von Steffile ,

Das stimmt nicht so - wenn du die Heldin z.B. Venus nennst, gibst du ihr damit auch schon einen Kontext.

Kommentar von Mignon2 ,

Ich gebe dir teilweise recht.

Das setzt aber voraus, dass die Leser den Ursprung des Namens kennen und dann verfügt die Leserschaft über ein bestimmtes Bildungsniveau. Davon ist aber nicht in jedem Falle auszugehen, insbesondere nicht bei billigen Liebes- bzw. Groschenromanen.

Venus kann beispielsweise eine positive und negative Konnotation implizieren.

Kommentar von Steffile ,

Ich denke wir sollten davon ausgehen, dass der Author solche Sachen weiss, oder wissen sollte. Ob das die Zuschauer hinterher zu schaetzen wissen oder nicht, sollte von ihnen und nicht vom Author abhaengen.

Venus war natuerlich ein plattes Beispiel, und dass der Name positive und negative Konnotation hat ist okay, solange dass dem Author bewusst ist.

Antwort
von Torrnado, 6

ich finde, dieser Name passt eher zu ner Nebenrolle !

wie wär`s mit Amelie als Hauptrolle  ?  ;-)

Antwort
von VIELLERNERIN, 14
Passt eher zu einer Nebenrolle

Hi,

ich hätte noch einen schönen Namen: Allaya

LG

VIELLERNERIN

Antwort
von meinerede, 11
Ja, passt zur Hauptrolle

Das ist der Name der allerersten Frau Adams. Diese war gelangweilt von dem Kerl und vergnügte sich lieber mit den Dämonen. Daraufhin wurde die Eva erschaffen,aus ´ner Rippe von Adam so war sie ein Teil von ihm.

Also wenn die Hauptrolle eine kesse, emanzipertejunge Frau darstellen sollte, tät´s passen. :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten