Frage von skiller63, 84

Ist der Name Coca geschützt??

Hallo ich habe mal eine Frage ob der Name Coca geschützt ist also mit copyright oder ob man den so verwenden kann

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 27

Ob eine Wortmarke in Deutschland markenrechtlich geschützt ist, kannst du in der Online-Abfrage des Patent und Markenamts nachschauen:

https://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht

"Coca Cola" ist eine so bekannte Marke, dass sie mit Sicherheit auch durch die bloße "Verkehrsgeltung" Markenrechtsschutz hat, ohne dass sie das eintragen muss. (Sie ist aber eingetragen)

Marken die durch "Verkehrsgeltung" Markenschutz haben, sind im Gegensatz zu normalen eingetragenen Marken für alle Bereiche und nicht nur für spezielle Branchen gültig. (Du darfst unter dem Namen "Uhu" problemlos Computer, Zeitschriften oder Kosmetik-Produkte verkaufen. Eben nur keinen Klebstoff. Bei Coca Cola ist das anders)

Bei einer Wortmarke ist aber immer nur die Gesamtheit der Buchstaben in dieser Reihenfolge geschützt. Das sieht man daran, dass unter dem Namen "Coca" durchaus andere Einträge beim dpma registriert sind. (einer sogar im Getränke-Bereich: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=010482511&CURSO...

Fazit: Du kannst beim Patent und Markenamt nachschauen, ob "Coka" in der Branche geschützt ist, in der du den Namen verwenden willst.

Falls du die Marke in einer Branche verwenden möchtest, in der sie nicht geschützt ist, darfst du das.

Kommentar von skiller63 ,

Also nochmal da ich nich ganz durchblicke darf ich jetzt das wort coca in einen Namen bei Youtube mit einbinden ?

Kommentar von ThomasMorus ,

Ja, für einen Youtube-Kanal darfst du das verwenden ;)

Und schon sowieso, wenn du keine Werbeeinnahmen damit generierst. Markenzeichen dürfen nämlich nur für gewerbliche Zwecke nicht verwendet werden. (Im Gegensatz zu urheberrechtlich geschützten Werken)

Nochmal zur Erklärung: Das Markenrecht kennt zwei Arten von Marken: 1. Marken durch "Verkehrsgeltung" 2. Marken durch Anmeldung

Die Marken unter 1. sind für alle Verwendungen geschützt. Die unter 2. nur in der gleichen Branche, wie der Marken-Anmelder.

"Coca Cola" fällt unter 1. "Coca" nur unter 2.

Du nennst dich "Coca" und nicht "Coca Cola". Deswegen wäre das nur verboten, wenn jemand die Marke "Coca" in der Branche "Medien/Unterhaltungsindustrie/Youtube" eingetragen hätte.

Das hat aber laut Patent und Markenamt niemand.

verstanden?

Antwort
von pilot350, 38

Wenn du auf das Firmenloge schaust steht Coca Cola und ein R. Das bedeutet das der Ausdruck Coca geschützt ist. Cola hingegen ist die Limo die jeder herstellen kann. Es gibt ja auch Pepsi Cola, auch mit einem R versehen.

Kommentar von skiller63 ,

Ja stimmt nur mach ich mir sorgen mit meinen yt Channel weil da der Name Coca drinnen steht

Antwort
von MrKnowAll, 37

Ich denk mal, dass nur coca cola zusammen geschützt ist und nicht die zwei Sachen alleine.

Kommentar von pilot350 ,

könnte man denken, aber dann dürfte der Begriff Cola auch nur von Coca Cola benutzt werden. Den Ausdruck Coca Cola darf mann zusammen nicht benutzen und Coca auch nicht wie z.B. Nivea Coca.

Kommentar von skiller63 ,

Coca-Cola", "Coke ", "Coca-Cola light", "Coke light", "Coca-Cola Zero", "Coke Zero", "Cherry Coca-Cola", "Cherry Coke", "The Coke Side of Life", "Fanta", "Sprite", "Sprite light", "Aquarius", "Bonaqa", "Cappy", "Cappy Gold", "Kinley", "Lift", "Mezzo Mix", die Konturflasche, das Rundlogo, das Dynamische Band (Dynamic Ribbon Device), das Design des Coca-Cola-Weihnachtsmanns und der Coca-Cola-Polarbären sowie Happiness Factory, World on My Plate, Live Positively sind (eingetragene) Schutzmarken der The Coca-Cola Company.

das darf man alles nicht benutzen Coca alleine steht ja nicht da

Antwort
von playzocker22, 39

Denk mal den kann man benutzen

Antwort
von Sparkobbable, 28

Denke ja

Kommentar von skiller63 ,

Also ja ich kann ihn benutzen oder ja er ist copyright

Kommentar von Sparkobbable ,

Ich würde sagen er ist geschützt. Wäre zumindest sehr dumm wenn nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community