Frage von Terhexago, 31

Ist der Motor meines RC Autos kaputt?

Hallo, Ich hab ein Problem mit meinen RC Auto. Als ich heute probiert hab mein Akku zu reparieren hab ich die Kabel ohne es zu bemerken falsch gesteckt(schwarz auf rot und rot auf schwarz). Daraufhin hat der Fahrtenregler angefangen zu qualmen ( das Auto war noch aus ). Als ich dann alles wieder richtig gesteckt habe und das Auto an machte begann der fahrtenregler schnell zu blinken. Ich kann mit dem Auto noch lenken und die LEDS sind noch an aber vorwärts und rückwärts geht's nicht mehr. Hab auch versucht die Stecker am fahrtenregler umzustecken funktioniert auch nicht während die Lenkung da trotzdem funktioniert. Ist der Motor kaputt ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadMax1234, 8

Der Regler ist devinitiv zerstört! Das die stromversorgung für den Empfänger und die Servos noch funktioniert liegt daran das der Regler ein sogenanntes BEC hat, welches einen separaten verpolungsgeschützten stromkreis hat. Aber die FET´s oder die Teile die den Stromfluss zum Motor steuern sind scheinbar nicht vor verpolung geschützt, und bei der verpolung durchgebrannt! Dem Motor ist es eigentlich egal, (Bürstenmotor) der läuft dann eben bei falschpolung rückwärts.

Antwort
von Tobiasa8, 15

So wie ich das verstehe hast du einen Kurzschluss gemacht?
Wen der Regler raucht, dan ist der Regler kaputt. :)

Kommentar von Terhexago ,

Aber der Regler blinkt doch ist er trotzdem kaputt. 

Und danke für die schnelle Antwort 

Kommentar von Tobiasa8 ,

Hast du sozusagen den Akku den falschen Weg eingesteckt?
Geht das überhaubt?
Oder hast du am Akku etwas umgelötet?

Kommentar von Terhexago ,

Also beim Akku gibt es ja zwei Kabel die man am Auto ansteckt. Beim Auto gibt es ein rotes und schwarzes und beim akku auch. Ich hab das rote vom akku auf den schwarzen vom Auto und den schwarzen vom akku auf den roten vom Auto gesteckt. Ich vermute auch das es so ein kurzschluss gab, aber ich frage mich wie oben beschrieben ob der Motor dabei kaputt gegangen ist, oder wie du jetzt geschrieben hast nur der Regler.