Frage von SisterCreepx, 23

Ist der Motivationsverlust normal?

Hallo ^^

Ich stehe kurz vor dem Abitur, mein Problem ist aber, dass ich überhaupt keine Motivation mehr habe. Ich bin ständig müde, habe kaum noch Appetit, habe keine Interesse in irgendwelche Aktivitäten, nicht mal meine Hobbys, ich kann mich kaum noch auf irgendetwas konzentrieren und bin ziemlich schnell erschöpft. Nun meine Frage, ist das normal? Ich mach mein Abitur in 8 Jahren, also G8, der Druck ist deutlich zu spüren und macht mir zu schaffen. Wie kann ich das alles überwinden? Der Motivationsverlust wird immer stärker und ich weiß nicht wie ich ihm entgehen kann. Diese Frage zu stellen hat mich jetzt leider schon sehr viel Kraft gekostet

Ich wäre sehr froh über ein wenig Hilfe und Rat Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von APache77, 8

Hallo,

ich kenne das. Es kann eine Kombinationen aus vielen Dingen gleichzeitig sein. Früher hatte ich kein ausgeglichenes Leben. Ich war ständig müde. Hatte keine Lust irgendwas zu machen. Wie bin ich daraus gekommen? Ich habe mich viel mit Zielen beschäftigt. Etappenziele. Ich habe mir auch die Frage gestellt, wofür ich das auch eigentlich mache. Daraufhin habe ich schnell meine Motivation gefunden. Meine Mutter hat mir diese unbewusst gegeben. Sie hat 27 Jahre am Fließband gearbeitet und ich wollte definitiv nicht so enden. Deshalb habe ich noch mal alle Reserven mobilisiert und gelernt. Höre auch auf Dich. Was brauchst du momentan? Was sind deine Beweggründe. was gibt dir Kraft im Alltag. schaffe einen Ausgleich wie Spaziergänge, Sport, einen schönen Film schauen, wo du herzlich lachen kannst. Ich habe mit Meditation angefangen. Dies gibt mir Kraft und innere Ruhe. Wenn ich merke, dass ich zwischendurch mich nicht mehr konzentrieren kann, dann ziehe ich mich für eine halbe Stunde zurück. zur Meditation gibt es ganz viele unterschiedlich geführte. auch für mehr Kraft, Motivation oder was Du eben brauchst. Schau mal im Internet.

Ich hoffe, konnte dir ein wenig helfen.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich!

Antwort
von Hwoarang42, 21

Das ist normal, ich nehme mal an das du letzter zeit oft Stress hattest und sich das auf dich übertragen hat, ist nur eine Phase geht schon vorüber^^

Antwort
von osboha, 12

Es gibt viele Gründe für sowas:

Beispiele:

1. Beziehungsprobleme
2. Zuviel Stress
3. Vitaminmangel, vor allem Vitamin D (zuwenig Sonne)
4. Finanzielle Probleme
5. Existentielle Ängste