downfrank am 02.11.2007 um 2:19 Uhr
Hoffentlich kennt das jetzt jeder.... Mein Kumpel vermeidet aus diesem Grund Bratwürste und ich wollte wissen, wenn sie Lebensmittel (Leberkäse, Wiener) schon so komisch schmecken lassen, was uns dann diese Phosphate gutes tun?
Gibt es außerdem noch irgendwo Bratwurst ohne dieses "Extra"?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der merkwürdige Geschmack nach Wurst mit Phosphat gekennzeichnet ist Suggestion!
Nix mehr auf dem Markt ohne...
Bananen brauchen es um zu reifen, kartoffeln um nicht zu schnell zu verderben.
Alles klar ?

ich glaube, das was Du meinst, sind die Geschmacksverstärker (Glutamate) Im chinesischen gibt es für den Geschmack sogar ein eigenes Wort neben den üblichen salzig, bitter usw... Müßte dann aber bei Salami, Teewurst und Co. auch deutlich schmeckbar sein.
Der "komische" Geschmack kommt eventuell von der Art, wie die Würste gebraten werden und von der Art des Fettes, in dem sie schwimmen. Es gibt Frittenbuden, die werfen die Bratwürste in die Fritteuse, wo vorher Pommes drin schwammen. Das kann nicht gut schmecken.
Nach 1956, der sog. "Nitritsalzaffäre", wo vergammeltes Fleisch durch Pökelsalz mit hohem Nitritgehalt wieder rosigfarben gemacht wurde, um es dann in der Theke zum Verkauf anzubieten, ist die Kennzeichnungspflicht für Konservierungsmittel eingeführt worden. Die drei Wichtigsten müssen gebetsmühlenartig aufgeführt werden auch per Sternchen direkt am Plakat. Benzo-E-Säure, Phosphat, und (selber googeln-) Übrigens bei der Nitritasalzaffäre hat es Vergiftungs-Tote gegeben.
Die Phosphatzusätze und auch die anderen "Konservierungsstoffe", heute mit "Exxx" gekennzeichnet, müssen im richtigen Dosisbereich liegen, und werden regelmäßig von den Lebensmittelkontrolleuren kontrolliert.
Schmecken tut man das Phosphat nicht.
Die Menschen starben an Fleischvergiftung, nicht an Nitiritsalzvergiftung. Wie gesagt, das Fleisch war verdorben. Ausgegangen war das Ganze in den USA, dort war die Pökelei schon lange Gang und Gäbe, dann schwappte das "Konservieren" und "Optisch-Aufpeppen" nach Deutschland über. Und die Deutschen reagieren direkt mit deutscher Gründlichkeit und machen ein Gesetz draus.
Elster79 am 2. November 2007 12:25 Was in dem Fall auch gut war. Oder hätte man es so lassen sollen, wies war?

Ich kenn diesen "komischen" Nachgeschmack bei Bratwürsten nich, vielleicht solltest du einfach mal andere kaufen?