-in Hinsicht auf Anatomie/Physiologie_
... oder gibt keinen effizienteren Bewegungsapparat als den unseren (abgesehen von der Gelenksbelastung auf die nur 2 Beine , was jedoch auch den Vorteil hat, dass man die hände für anderes gebrauchen kann)?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wir sind "allrounder" wenn wir uns spezialisieren würden ginge da noch einiges. Unser Hirn wird noch nicht voll genutzt, dann wäre aber auch der verschleis höher. Also wäre es auch eine "qualität" und "quantität" Frage

Manchmal wünsch ich mir ne dritte Hand... ;-)
Wir könnten unser Hirnpotential voll nutzen.
Vielleicht wäre dann einiges besser...
ja, das wäre die Endstufe der Perfektion ...
btw wofür brauchst du genau die dritte hand?^^
hattemathe am 25. Oktober 2009 20:44 Um auf der Arbeit manchmal besser Herr der Lage zu werden.
nicht das, was du jetzt wahrscheinlich denkst...

Die Menschheit befindet sich ganz aktuell in einem evolutionären Prozess und der hat mit dem Verstand, wie wir ihn bisher benutzten, recht wenig zu tun....
wieso Verstand (--> Anatomie/Physiologie...)?
Angel84 am 25. Oktober 2009 20:39 Das meinte ich in Bezug auf die anderen Antworten, die vom Potenzial des Gehirns sprachen. Wobei ich aber der Meinung bin, dass dieser aktuelle Prozess, der mit Bewusstsein zu tun hat, nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern natürlich auch Veränderungen in den Zellen und unserer DNS mit sich bringt...
"Effizient" bezieht sich immer auf eine bestimmte Umgebung oder eine spezielle Aufgabenstellung. Relativ effizient ist unser Bewegungsapparat allenfalls auf die Verhältnisse in Ostafrika während des Paläolithikums abgestimmt (auch wenn die Umstellung auf den aufrechten Gang einige unschöne Kompromisse erzwang: z. B. den krankheitsanfälligen "Knick im Hals", die ungünstige "Kniewackeligkeit" im Alter und das verstärkte Becken, welches bei Frauen den Geburtsvorgang erschwert). Die heutigen Lebensverhältnisse in Reihenhäusern, in Büros, vor dem Fernseher, im Auto oder vor dem PC sollten eigentlich breitere Gesäßflächen und ein viel stabileres Rückgrat notwendig machen.
wahrscheinlich, ist in 1 Million Jahren zu sehen :-)))

Wenn man das Gegenteil unterstellen wuerde, waere das Ende unserer Spezies bereits in Sicht. Ohne staendige Anpassung waere es gar nicht moeglich durch all die Veraenderungen, die sich in den letzten 120.000 Jahren ergeben haben zu kommen. Alleine die Umstellung von der dunklen Haut unserer Vorfahren zu unserer hellen, behaarten Haut hat einige tausend Jahre gedauert. Ich lebe seit mehr als 7 Jahren in Aequatornaehe und mein Teint hat sich bereits angepasst, europaische Kinder die in Afrika geboren werden haben bereits eine Anpassung bei der Geburt, sofern die Eltern bereits hier geboren wurden. Ich denke unser groesstes Problem ist, dass unsere Anpassung bei weitem nicht schnell genug erfolgt, speziell die Ernaehrung und unserer Tagesablauf sind mit unserer aktuellen Umwelt kaum vereinbar, deswegen die starken Anstiege von Allergien, Herz- und Kreislauferkrankungen e.t.c.. Allerdings sind wir ja auch in der Lage unsere Umwelt anzupassen oder nachhaltig zu verbessern, hoffen wir mal das beides dazu fuehrt, dass es unseren Kindeskindern besser geht als uns heute...