kreativkeks am 23.04.2009 um 21:55 Uhr
Sorry meine mom Lage erfordert Antworten auf diese Frage, deshalb wende ich mich an Euch alle. Könnt Ihr Euch Unendlichkeit vorstellen? Das heißt kein Anfang und kein Ende? Mir wurde mal gesagt, daß der Mensch nicht wirklich begreifen kann was Unendlichkeit bedeutet. Könnt Ihr Euch das vorstellen, oder ist der Mensch dazu geschaffen einen begrenzten Horizont zu sehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt einen Unterschied zwischen Vorstellen und Begreifen.
Eine direkte Erfahrung des Unendlichen als sinnliche Wahrnehmung ist für Menschen nicht möglich. Als abstraktes Konzept kann Unendlichlichkeit vorgestellt werden. Dabei wird aber eher ein Umweg gewählt, die Verneinung von Endlichkeit und Begrenzheit.
Mit einer echten Anschauung der Unendlichkeit sind Menschen überfordert. Einzelne Ahnungen will ich damit nicht völlig ausschließen.
Im begrifflichen Denken ist eine Annäherung möglich. Ein volles Verstehen geht aber wohl über die menschlichen Erkenntnismöglichkeiten hinaus.

Es reichte mir, früher mit der Unendlichkeit zu rechnen

Vor 50 Jahren erzählte mir mein Vater: "Ein Mann hat mal versucht, sich die Unendlichkeit des Weltalls vorzustellen. Immer und immer wieder hat er es intensiv versucht - und als er es dann endlich geschafft hatte, war er wahnsinnig".
Das fand ich spannend und ich probierte es selbst immer wieder, mir die Unendlichkeit des Weltraumes vorzustellen, aber bisher ist es mir nicht gelungen. Und ich glaube inzwischen auch, daß das menschliche Hirn nicht dafür geschaffen ist, sich etwas "Höherdimensionales" als es selbst ist, vorzustellen. Gewiß ich kann den Gedanken an die Unendlichkeit DENKEN - ohne Probleme, aber "plastisch" mir vorstellen: Das ist mir bisher nicht gelungen.
Was mir dabei aber "so nebenbei" in den Schoß gefallen ist: Die Erkenntnis, daß die Entwicklungsmöglichkeiten des menschlichen Bewußtseins auch unendlich sind!
Und mir ist klar geworden, daß die meisten Menschen in der Gesellschaft in einem frühen Stadium mit der Weiterentwicklung ihres Bewußtseins aufhören und statt dessen allenfalls noch Informationen in ihr Gedächtnis aufnehmen - aber ihre ganzheitliche geistige Entwicklung vernachlässigen sie; womit sie auch ihre Möglichkeiten radikal begrenzen, wirklich glücklich zu werden.
Ich empfehle meine GF-Tipps.
Wenn man den Begriff "vorstellen" ernst nimmt, müßte man in seinem Inneren ein unendlich großes Bild erzeugen, das ist offensichtlich unmöglich. Wie soll ein unendlich großes Bild aussehen? Man kann ja auch nicht unendlich weit schauen. Die Logik verlangt, daß die Anzahl wahrgenommener Elemente des Bildes unendlich groß wäre, das ist sicher eine paradoxe Forderung. Man bräuchte auch unendlich lange, um sich alle Elemente des Bildes vor Augen zu führen, wird also niemals damit fertig. -- wie kann eine "momentane Lage" aussehen
-- die eine derart absurde Frage "fordert"?????

Wie denn auch?!

Erdnusskoenig am 23. April 2009 21:59 Es ist nicht möglich, weil der Mensch sich nur das vorstellen kann, was er sich bildlich im Kopf aufbaut. Wie kann man denn dann etwas unendliches im Kopf aufbauen?!

Die Frage kann man nicht beantworten. Bisher war der Mensch nicht in Lage es zu verstehen. Vielleicht gelingt es einmal.
Bislang ist es Glaubenssache: Ich glaube, der Mensch ist so beschaffen, daß er es nicht verstehen kann.

Zumindest ich nicht!!

Das kann selbst Einstein nicht: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

Weil unsere Erfahrungswelt am Endlichem geschult ist, haben wir mit Unendlichem unsere Probleme.
kreativkeks am 24. April 2009 11:52 Und kannst Du Dir vorstellen, dass Du nach dem Tod wirklich 'weg' bist????

Ich versuche es schon seit unendlichen Zeiten, es gelingt mir aber nicht.
Ich hab schon mit der Raumzeiten und Schwerkraft Probleme - Für Unendlichkeit(-en) fehlt mir ne Erleuchtung. :-/

Der Mensch kann "sie" sich nicht vorstellen, " die Unendlichkeit"

Genausowenig wie die Ewigkeit oder die Größe Gottes.

Da unser Verstand begrenzt ist, können wir uns die Unendlichkeit nicht wirklich vorstellen.

Ich glaube, das kann sich kein Mensch wirklich vorstellen. Interessant zu wissen wäre allerdings, was Unendlichkeit überhaupt bedeutet: logischerweise ohne Ende, das ist klar, aber heißt es auch: ohne Anfang?
8-?
holodeck am 28. April 2009 10:57 .
Interessant wäre auch: gibt es Kausalität, also Anfang und Ende, auch noch jenseits menschlicher interpretierender Gehirne? ;-))
.
irgendeiner am 28. April 2009 14:34 Sehr spannende Frage: Anfang und Ende jenseits unseres Vorstellungsvermögens?
Allerdings hat das m.E. nur wenig mit Kausalität zu tun: das meint Ursache und Wirkung, also nur vorher-nachher, bedingt aber keinen Ur-Anfang und keine Be-Endigung eines Prozesses. Oder habe ich mich da getäuscht?

Ja sicher,was ist so schwer daran?
WilliWinzig am 23. April 2009 22:07 Dann gib mir mal unendlich viele Daumen :-))
kreativkeks am 23. April 2009 22:08 DH hoch unendlich
WilliWinzig am 23. April 2009 22:11 sorry, aber ich stehe immer noch bei 2 Daumen :-)
vollimleben am 23. April 2009 22:16 Ich hab dir den mir zur Vefügung stehenden Gegeben!Unendlich viele kann ich dir wegen der Unendlichkeit nicht geben!LG Bea
WilliWinzig am 23. April 2009 22:17 na endlich :-)
Der Mensch ist dazu in der Lage aber es wird ihn immer ängstigen, weswegen die meisten das vermeiden...

Ich denke nur zum Teil, ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es unendlich viele Sterne geben kann. Aber unendlich viele Fragen, ja, das kann ich mir wieder vorstellen.

Ich hatte früher jeden 2. Samstagmorgen in der Schule ne Doppelstunde Physik und dann ne Doppelstunde Latein - das IST die Unendlichkeit (schauder).
unendlich ist was anderes, schließlich ist der Unterricht doch einmal zu ende gegangen
irgendeiner am 27. April 2009 22:58 sei fair, weckmann! objektiv magst Du recht haben, aber subjektiv schauderts ihn offenbar noch immer - gefühlt also auf dem besten wege zur unendlichkeit ... ;-)))
Genau so wenig wie ein Bakterium sich vorstellen kann, was ich hier gerade in die Tastatur haue.

Man kann nur ein paar mögliche Gleichnisse formulieren, z.B.:
Unendlich ist, wenn ein Vogel seinen Schnabel an einem gigantischen Berg wetzt, bis der Berg verschwunden ist.
Können tun wir es,denn wir sind Teil dieser Unendlichkeit,wir sind Teil von dem was ist,und dazu gehört das alles was ist,so auch die Unendlichkeit.Ich denke wir haben so viel erreicht an wissen,das es eines Tages doch tatsächlich möglich ist die Unendlichkeit zu begreifen.In der Bibel gibt es da ein Satz das da lautet:Das ist der Anfang ihres Tuns.Fortan wird dem Menschen nichts mehr unausführbar sein,was immer sie zu tun ersinnen,alles wird der Mensch erreichen.Seht ihr,selbst die Altvorderen wussten das der Mensch alles ergründen wird,ist nur eine frage der Zeit,und des wollens.

Es wird euch gelingen,ihr seid intelligenter als euch wahrscheinlich lieb ist.Euer Drang nach wissen ist Unendlich,das beweist ihr hier jeden Tag,soll heißen ihr gebt solange keine Ruhe bis ihr dieses oder jenes heraus gefunden habt,und das ist auch gut so.
Hervorragend ausgedrückt.