Oder ist er dümmer geworden? Ich meine dabei nicht ob sich das Wissen der Menschheit erhöht hat.

Er ist intelligenter geworden. Selbst heutzutage erhöht sich der IQ noch stetig.
Bessere Bedingungen, Ernährung.....

Bei einigen Menschen bin ich mir nicht ganz sicher.

Er ist Dümmer geworden,da er seinen eigenen Lebensraum zerstört!
Menschen sind das geschwür der Erde!!!!!!!!!!!
Flosisseus am 1. September 2009 18:27 Darum mag ich Bäume.
ist hier ein arzt?
stroemy am 1. September 2009 18:30 zustimm
TheShadowrun2 am 1. September 2009 18:32 DH

ich würde sage nein! Der Urzeitmensch hat mehr ums überleben gekämpft. er konnte sich zwar nicht gegen krankheiten wehren, aber er hat immer was zu essen gefunden. unsere instinkte haben abgenommen, weil sie zu sehr von der heutigen umwelt beeinflusst weden
kochstuebchen am 1. September 2009 18:36 intelligenzmäßig war er uns weit voraus, sonst hätte er kein Jahr überlebt.
intelligenter ? weiß ich nicht...schlauer und rücksichtsloser auf jeden Fall.

Intelligenter?!? Schau dir doch mal manche Fragen hier an?

Er ist technisch Fortschrittlicher, dadurch auch darauf bezogen Inteligenter, aber ich glaube, dass der Mensch nicht sehr viel gelernt hat, zumindest viele nicht.
ist intelligenz nicht wissen? wahrscheinlich meinst du mit intelligenz nur produktive dinge und nich contraproduktive. in der hinsicht waren wir wohl vor 6000 jahren intelligenter, aber der lebensstandard ist mit sicherheit höher geworden!

Er ist intelligenter, aber auch instinktloser geworden.
Es sind Instinkte verloren gegangen, bzw. haben sich zurückgebildet. Andererseits haben wir gelernt, die Elemente zu beherrschen, was an sich ein Fortschritt sein sollte.
Blackmamba1980 am 1. September 2009 18:29 Welche Elemente?Wasser?Feuer?Erde?Luft?Die kan keiner Beherrschen sondern nur nutzen!
kochstuebchen am 1. September 2009 18:30 du hast ja so recht
gut wenn man nur 4 urelemente kennt, von denen 2 sogar nichtmal elemente sind.........
gottesanbeterin am 1. September 2009 18:29 Welche Elemente können wir beherrschen? Können wir Regen zaubern oder so? Immer noch ist die Natur stärker,als wir!
Wir können doch nicht einmal uns selbst beherrschen!
JulianMark am 1. September 2009 18:30 Wie meinst du das?
gottesanbeterin am 1. September 2009 18:33 Wir kennen uns doch nicht einmal selber, wie könnten wir uns dann selbst beherrschen?
Große Entschuldigung: Natürlich meinte ich und wollte schreiben: Wir haben uns die Elemente zu Nutzen gemacht. Schäm, schäm....
intelligenter weiß ich nicht. aber er hat mehr erfahrung sammeln können, die er wiederum durch erziehung und tradition hat weiter geben können. aber warum gerade 6000?

Eigentlich im Großen und Ganzen nicht, er verwendet jetzt halt andere Geräte, um die zu vernichten, die ihm nicht in den Kram passen, das ist aber auch schon alles.
Doch doch, er wurde intelligenter, da sich die Kulturen von Wildbeutern bis zur Industriekultur entwickelt haben. Kognitive, auch sensorisch-motorische Fähigkeiten u.a. mußten Qualitätssprünge machen.
ich würde sagen, dass die menschen sich entscheiden können, ob sie intelligenter oder dümmer werden wollen ..wenn du jetzt verstehst, was ich meine.. da gibt's dann welche die sich gerne bilden mit büchern oder soduko (was weiß ich denn xD) oder welche die jeden tag nur zocken und nicht an die luft kommen.. so in der art ;D
zu zocken: es ist nachgewiesen, das zocker im durchschnitt intelligenter sind, als nicht-zocker!

Mit Sicherheit.. Wir entwickeln uns ja eigentl. weiter und nicht zurück..
gottesanbeterin am 1. September 2009 18:34 Deshalb wär´s ja so gut, zur Vernunft zurückzukehren!
Dory1 am 1. September 2009 18:41 Vernunft hat nur leider nix mit Intelligenz zu tun ;) Und ich möchte behaupten dass die Leute vor 6000 Jahren nicht unbedingt vernünftiger waren.. ganz im gegenteil lol
ist ja auch einfach, damals gab es nich kein aldi oder plus, da wurden noch beeren gesammelt, oder wild erlegt.
Kannst du mir das bitte Beweisen?
Wissenschaftler wie James R. Flynn konnten feststellen, dass in den Industrieländern bis in die 1990er Jahre jüngere Generationen intelligenter waren als die Generation ihrer Eltern. Dieses Phänomen wird als Flynn-Effekt bezeichnet. Es wird auf die Verbesserung der Umweltbedingungen zurückgeführt (siehe auch: Euthenics). Der Flynn-Effekt könnte etwa durch eine bessere Ernährung oder durch bessere Bildung zustande gekommen sein.[87][88]
Quelle Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz#IQ-UnterschiedezwischenGenerationenundethnischenGruppenund_Kasten
Und was währe wenn einer von den Menschen die die Pyramiden konstruiert haben oder das Kalendarium der Mayas bei uns heutzutage aufwachsen würde? Dann würde der Flynn-Effekt auch greifen.