Frage von NachtGefuehl, 60

Ist der Mensch gut oder schlecht?

Antwort
von MrGentle, 28

Der Mensch ist immer beides: Gut sowie böse! Schon Goethe wusste, dass der Mensch beides in sich trägt: den Heiligen genauso wie den Verbrecher. Aber es obliegt jedem Menschen selbst, wen von beiden Gestalten er im Laufe seines Lebens seine volle Aufmerksamkeit schenkt bzw. wen er aus sich selbst herausschält.

Beste Grüße,

Mr. Gentle

Antwort
von user6363, 33

Was ist schon gut oder schlecht? Lol. Gut und Böse ist Ansichtssache und gibt es so direkt eigentlich gar nicht. 

Antwort
von gizem123456789, 23

Wenn du den Menschen im allgemeinen meinst.. Dann würde ich sagen der Mensch wird gut geboren und von unserer Gesellschaft zerstört.. Am Ende bleibt keine wahl ausser böse zu sein als Selbstschutz.. (meine Meinung)

Kommentar von Kunfilum ,

Denken die Menschen von Natur aus nicht eher an sich selbst und werden durch moralische Werte verändert?

Kommentar von gizem123456789 ,

Ich glaube nicht das das direkt von Natur aus so ist sondern wir wachsen in so einer Gesellschaft auf die uns nichts anderes vermittelt.. Ich glaube Menschen sind weder gut noch böse sondern egoistisch.. 

Antwort
von Wuestenamazone, 2

Der Mensch ist dumm. Schau dich doch um. Überall Krieg und Zerstörung. Ein schlauer Mensch hätte es gar nicht soweit kommen lassen

Antwort
von Kunfilum, 15

Das kann nur der betrachtende Mensch beurteilen. 

Antwort
von frax18, 22

Aktuell würde ich eher schlecht sagen.

Kommentar von Kunfilum ,

Was ist in deinen Augen der Mensch und wieso war er früher besser?

Kommentar von frax18 ,

Weil der Planet da noch nicht so überbevölkert war und der Mensch technisch noch nicht so weit fortgeschritten war. Die Globalisierung und Umweltverschmutzung war noch nie so extrem und die Menschen machen sich eher sorgen um Wirtschaft, Banken und Finanzen als um das was ihnen die Lebensgrundlage bietet.

Antwort
von Delveng, 17

Der Mensch ist gut, aber die Leute sind schlecht.

Antwort
von Modem1, 28

Beides je nach Charakter. 

Antwort
von Rendric, 30

Der Mensch ist des Menschen Wolf.

Antwort
von TheAllisons, 14

Weder gut oder schlecht, sondern eher sehr dumm. Denn er erkennt die Gefahr nicht, die von ihm ausgeht

Antwort
von SushiKing27, 12

Ich find ihn super

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten