.... oder kämpfen wir da gegen uns selbst?
am 25. Oktober 2009 09:25 Der Mensch ist Teil der Natur und in der Natur kommen sowohl monogame als auch polygame Beziehungen vor, teilweise sogar beides in einer Rasse. Das Monogame ist ja auch erst eine Einführung der Neuzeit. In der Urzeit und auch heute noch bei einigen Völkern war die Polygamie die Regel.
am 25. Oktober 2009 09:22 deine Fragen und Antworten sind nicht kompatibel. Du müsstest fragen, ob Monogamie für uns als wichtig betrachtet wird, o.ä.
das stimmt, dankeschön!

am 25. Oktober 2009 09:21 Wenn ich das erste markiert hätte, würde ich lügen. Treue sollte das A+O in einer Beziehung sein, ist es aber nur in den seltensten Fällen.

am 25. Oktober 2009 09:20 So ist es von Anbeginn gedacht. Und so sollte es auch bleiben. Alles andere produziert fleissig Leid und Kummer. Man sollte einfach ehrlich zu dem anderen sein. Wenn es nicht passt dann sollte man das klären - aber vor allem: Nicht gleich mit jedem in die Kiste. Einer von Beiden leidet mit Sicherheit
...von wem?
Von dem Schöpfer dieser Welt, des Universums und des Menschen (um eine winzige Auswahl zu nennen) Gott ist die Liebe - Er weiss wie es sein soll - aber Er hat nie gesagt dass es einfach wird.
am 25. Oktober 2009 09:20 Der Mensch wird einfach zu alt.
lol Oder einfach nicht erwachsen

am 29. Oktober 2009 14:22 Das ist jedenfalls der Punkt, für den ich hier am ehesten "stimmen" kann, bei den anderen Punkten weiß ich nicht so recht... Ich glaube nämlich, dass Treue nicht im Wesen des Menschen liegt, dass der Mensch nicht von Natur aus treu ist (das sollte aber keine Ausrede sein). Treue ist eher eine Erfindung der Kultur, anerzogen. Das heißt aber nicht, dass mir Treue nicht wichtig ist. Es ist schön, wenn es funktioniert und man sollte darauf achten. In einer Beziehung sollte jeder den anderen achten und ihn nicht verletzen.

am 26. Oktober 2009 23:33 Wir wollen uns doch nicht versteigen, hier eine für alle Menschen allgültige Regel aufzustellen.
Grundprinzipien des Universums und der Evolution sind Selbststeuerung, Dezentralität, Vielfalt.
Und auch aus der Praxis des täglichen Lebens in verschiedenen geografischen Breiten kennen wir schon andere Modelle - Vielweiberei und Vielmännerei. Möglicherweise ist alles, was denkbar ist, auch schon mal irgendwo, irgendwann, getestet worden.
Das ist eine Frage der Sozialisation, hängt also von der Gesellschaft und ihrer Kultur ab, in der der Mensch aufgewachsen ist. Bei uns ("westliche Kultur", aber auch nicht nur) sind wir von einem bestimmten Modell der Beziehung der Geschlechter geprägt, und dieses ist monogam. Verhalten, dass diesem Muster widerspricht, wirkt emotional verletzend für den/die Beteiligten und wird von der Gesellschaft in aller Regel negativ bewertet. Dass diese Beziehungs-Form jedoch keinem "Naturgesetz" entspricht, darauf deuten Beispiele aus anderen Kulturen hin, die andere Beziehungs-Formen entwickelt haben. Zum Beispiel das Matriarchat, siehe Link: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,627103,00.html Anderes Beispiel: In der tibetischen Tradition heiratet(e) die Frau zugleich alle Brüder ihres Bräutigams - hat also gleichzeitig mehrere Ehemänner. Noch ein anderes: In einigen islamischen ländern und bei den Mormonen ("inofiziell" wegen USA-Recht) haben Männer mehre Ehefrauen. Andere Beispiele, vor allem bei den sog. Naturvölkern, lassen sich finden.

am 26. Oktober 2009 07:19 Wie sehr Untreue dem Partner weh tut, merkst Du erst, wenn es Dir passiert!
am 25. Oktober 2009 13:38 ich denke es ist eher die frage was ist sozio-kulturell tolleriert,oder eben nicht.schliesslich gibt es ja die unterschiedlichsten gesellschaftsformen. das andere ist wohl eher die frage von ehrlichkeit und toleranz gegenüber dem partner und sich selbst.

am 25. Oktober 2009 12:14 Beziehung ist ein hartes Stück arbeit und der Nährboden ist VERTRAUEN, und dies kann leicht durch Fremdgehen zerstört werden. Ein charakterlich starker Mann, kann mit einer Frau leben und wenn nicht, dann unbedingt der Partnerin mitteilen dass das Bedürfnis sehr hoch auf fremde sexuelle Kontakte ist. Eventuell zieht sie gleich aus.........aber du warst ehrlich und es ist hart, aber langfristig besser für die Beziehung, und dir würde ich dann anraten, keine Beziehung einzugehen und deinen Bedürfnissen freien Lauf zu lassen, somit verletzt du niemanden !

am 25. Oktober 2009 09:58 
am 25. Oktober 2009 09:25 Ansonsten ist es keine Beziehung