Frage von Line2017, 114

Ist der Mensch etwa kein Tier?

Warum steht der Mensch in keinem Tierlexikon? Er ist doch auch ein Tier?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarioXXX, 31

Der Mensch ist ein Säugetier. Das die Menschen sagen, dass wir kein Tier sind, ist nur eine Erfindung. Das einzige Grund ist das Grad der Bewusstsein und da sind wir auf der Spitze. Außerdem kann nur der Mensch über Leben und Tod bewusst auseinandersetzen und wir wissen, dass wir sterben müssen. 

Das heißt, aber nicht, dass wir deshalb die Besten sind, sondern da sind wir am Schlechtesten. Schau nur die Welt an, was da vor sich geht: Umweltzerstörung, Wasserverschmutzung,Luftverschmutzung, Raubbau, (Bodenschätze)  Kriege, bewusste Tierquälerei, Materialismus, Armut, Waldrodung,Klimawandel,(auch der Mensch ist Teil an der Klimawandel schuld und nicht nur die Natur) Unverständnis der Völker, Religionen die nur mehr schaden als nutzen, sinnlose und gefährliche Wissenschaft und Technik, zum Beispiel Atombomben,Giftgasen... Mir fallen noch viel mehr ein, aber ihr wisst mittlerweile schon, was ich meine.

Kommentar von MarioXXX ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Inmetsu, 75

Natürlich sind wir Tiere, nämlich Säugetiere

Antwort
von FragenderA113, 14

Der Mensch ist definitiv ein Tier, nur bildet sich der Mensch wegen seiner Intelligenz ein, dass er etwas besseres sei. Arroganz halt.

Antwort
von Tina212, 43

Wir stammen vom Tier ab unsere Vorfahren waren Tiere -Der Mensch ist das böseste  Tier der Welt!!

Kommentar von xsmipers ,

Aber auch die schlausten.  :)

Kommentar von Luayis ,

Und deshalb die bösesten

Antwort
von exxonvaldez, 50

Viele Tiere stehen nicht im Tierlexikon.

Antwort
von Troidatoi, 56

Ein Tier, das denken kann , schreibt nicht über sich selbst

Antwort
von xsmipers, 37

Menschen sind Säugetiere-> also Tiere. Weiß nicht warum sie bei dir nicht  im TierLexikon stehen, denn normaler weise hab ich viele Lexikons gesehen, indem Seiten über Menschen stehen.

Antwort
von PeterLammsfelde, 54

Das macht alles die Arroganz,

ich meine die Lexika wurden ja auch von Menschen geschrieben.

Antwort
von bartman76, 55

Das ist eine Frage der Definition.

Kommentar von exxonvaldez ,

Eigentlich nicht.

"Als Tiere werden Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten) angesehen, die ihre Stoffwechselenergie nicht wie Pflanzen aus Sonnenlicht beziehen, Sauerstoff zur Atmung benötigen, aber keine Pilze sind."

Das schliest Trockennasenaffen eindeutig mit ein!

Kommentar von bartman76 ,

Das ist EINE Definition.

Du kannst dir nicht selber eine ausdenken.

Genaugenommen könnte ich das schon, brauch ich aber gar nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenbild#Mensch_und_Tier

Nein, kannst du nicht. Sonst macht Sprache keinen Sinn.

Und dein Link beinhaltet auch keine Definition.

Eine Defintion kann und wird immer einem Kontext angepasst. Mein Link bezieht sich auf eine philosophische Betrachtung in der (zT) zwischen Mensch und Tier unterschieden wird.

Auch wenn dort keine Defintion ausformuliert ist, wird dort zwischen Mensch und Tier unterschieden.

Damit gibst du zu, dass es keine Frage der Definition ist, sondern höchstens Gegenstand philosophischer Überlegungen.

Warum sollte das eine das andere ausschließen?

Weil wir sonst keine Klarheit in der Sprache haben.

Und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg.

Wenn dir philosophie nicht so sehr liegt, nehmen wir als Beispiel das Mietrecht. Hier wird ganz klar zwischen Mensch und Tier unterschieden.

Hier gibt es (soweit ich das weiß) auch keine ausformulierte Definition, da es als selbsterklärend angenommen wird. Dennoch wird aber unterschieden.

Und eben weil die Welt voll von unterschiedlichen Defintionen ist, gibt man den Bezug auch an.

Antwort
von Luayis, 61

Stimmt. Keine Ahnung warum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten