Man schickt Gruesse, Fotos usw. per @, und haette man nicht Empfangsbestaetigung gefordert, nie eine Reaktion, geschweige mickrig Danke erhalten.

Eigentlich "gebe" ich gerne und erwarte mir auch nicht allzuviel an "Dank" - gerade bei Mails. Selber halte ich es eher für einen Akt der Höflichkeit, wenn man kurz auf ein erhaltenes Mail reagiert. Höflichkeit zählt aber nicht zu jedermanns Tugenden. Wenn ich mich sehr über jemanden ärgere, dann kriegt er eben nichts mehr. Gelegentliche "Aussetzer" können aber jedem passieren bei der Flut, die jeden Tag im Mail-Fach landet. Da vergesse auch ich gelegentlich eine freundliche Antwort.

Alleine schon ggenetisch bedingt, ist der Mensch absolut egoistisch und damit nehmend und fordernd. Das geben ist fast immer nur auf eine reaktionelle Erwartungshaltung zurückzuführen. Ich finde diese Einstellung selbst nicht richtig so, ist aber laut Psychologen belegt worden.
erwarte NICHTS. kommt dann ETWAS, ist es eine POSITIVE Überraschung
Danke. Es gibt sie.

Geht mir genauso, wie dir, aber man weiß nie, welche Dinge die Leute davon abhalten, etwas zurückzugeben, das können manchmal ganz banale Dinge wie Zeitmangel sein. Ich denke, viele Menschen würden gerne mehr geben, da das aber anstrengender ist, lässt man sich manchmal gehen und provoziert beim anderen dann den Eindruck, dass man ihm gegenüber gleichgültig ist. Ist mir selbst auch schon passiert. Versuche, mich zu bessern und bei anderen weniger besorgt oder nachtragend zu sein.
Gute Einstellung. Habe lange Geduld. Wenns reicht, Adresse gestrichen.

...aber danke, dass du gefragt hast.
Danke

Geben ist wirkich seliger, denn nehmend, wie es schon in der Bibel heisst. Insofern wuerde ich mir darueber keine Gedanken machen. Indem Du (selbstlos) Gruesse usw. versendest, zahlst Du praktisch auf Dein Konto im Universum ein. Und das Universum, lieber "Bruno", vergisst nichts...
Interessante Ansicht. Glaube nicht an Wiedergeburt. Bin aber ueberzeug, dass nichts verloren geht, die Seele allem wieder begegnet. Magst diskutieren ? brunof@otenet.gr.

Erwarte nichts , dann wirst du nicht enttäuscht .Kommt dann doch ein Echo , freust du dich um so mehr .
Meine Devise. Was nicht hindert, sich manchmal zu wundern.

dazu möchte ich nur eins sagen.... Geben ist schöner als Nehmen!
Nie enttaeuscht, wenn Du gibst, gibst, und... O ?
Nordlicht am 10. Oktober 2007 01:15 Natürlich kommt das auch schon vor. Trotzdem, geb ich lieber als das ich nehme, weil es auch mich glücklich macht. Wenn der andere das nicht zu schätzen weiss, naja, irgendwann kriegt er sicher die Quittung dafür. Muss ja nicht von mir sein.
Quittung, der Stachel meiner Frage. Also es beschaeftigt Dich, wie mich auch. Schoen der Spruch : "Geben ist seeliger denn Nehmen", aber auch Brunnen trocknen aus ohne Regen.
Nordlicht am 10. Oktober 2007 01:56 Ja Du hast schon recht, wenn Du es so sehen willst. Würde es mich nicht beschäftigen, würde ich oberflächlich sein, oder? Trotzdem, bleibe ich bei meiner Einstellung, weil ich nach wie vor, an die guten Seiten im Menschen glaube. Irgendwann wird jeder neu geboren!
Glaube wie Du, gebe selbst wildfremdem Menschen Kredit, damit sie sich ein schoenes Schmuckstueck leisten koennen. Da ist dasnn die Freude gross, gegenseitig.
Bei einem Austausch unter Menschen gibt es in der Gesamtbilanz logischerweise genausoviel Geben wie Nehmen. Bei einzelnen Menschen kann aber durchaus ein Ungleichgewicht auftreten.
Wenn von einer Seite ohne einen schwerwiegenden Grund über längere Zeit kein Zurückgeben von sich aus kommt, ist dies unhöflich bis unfreundlich. Eine gewisse Wechselseitigkeit gehört zum menschlichen Miteinander.
Gut beschrieben. Danke. Bei langer Zeit Ungewicht : Adresse gestrichen. Hart aber konsequent...

emails und empf-bestät. sind eine sache, vergleichbar ist doch hier antworten und fragen bei gutefrage.net - und da sind doch viele, die weit mehr antworten geben als fragen stellen.

Leider werde ich dann auch des öfteren ausgenutzt. Aber in letzter Zeit lasse ich das nicht mehr so zu.
Mit Geschenken und unverlangten Gefälligkeiten drängst Du den Anderen eine Schuld auf. Es ist ziemlich schwierig, diese Schuld nicht zu akzeptieren ohne gleich beleidigte Reaktionen zu erhalten. "Ich habe es doch nur guuuuut gemeint :-( ". Vermutlich reagieren die Beschenkten deshalb lieber gar nicht.
ich würde behaupten, dass die menschen, als gesmates betrachtet sowohl gebend als auch nehmend sind... in einer ziemlich genauen 50:50 verteilung..... denn sonst hätten wir ja bald ein problem oder... wenn jeder nur für sich hortet... nichts gibt... irgendwann ist das gehortete aufgebraucht und da niemand was gibt gibts auch nix neues... und dann?????????????????????

Aber ich bremse mich schon in letzter Zeit selber ab, vor allem im privaten Bereich

Geschenke (so auch Grüße und Wünsche) sollen den Beschenkten zu nichts verpflichten !

Leider!
Ich danke allen fuer's Mitmachen. Gruss von der Insel, die mir gibt, was mir (fast) niemand geben kann.
Versteh Dich. Die Ueberflutung kenn ich zwar nicht.