Wie wär's,wenn ein intelligenter Schöpfer die Evolution erschaffen hätte??

Ich warte lieber auf die Umfragen: "Gibt es Gott?" bzw. "Sind Menschen gut oder schlecht?"
Nach den gesammelten Umfrageergebnissen werde ich dann mein Leben neu ausrichten (:-)

Was soll man sich denn unter einem intelligenten Schöpfer vorstellen? Ein Typ der riesengroß ist und mit Knetmasse spielt? ;-) So ein Zusammenspiel wie es in der Natur stattfindet kann sich nur laaangsam selber entwickeln. So eine Intelligenz die Natur und Universum erschaffen hat kann es gar nicht geben. Natürlich hat der Mensch schon immer gefragt woher er denn kommt bzw. wie alles entstanden ist. Ebensowenig wie wir je erfahren werden wo das Ende des Universums und was dahinter ist werden wir auch jemals erfahren wie das alles entstanden ist. Denn, wenn es wirklich einen Schöpfer geben sollte, dann muss man sich gleichzeitig fragen, woher kam der? Wer oder was hat den erschffen? War der schon ewig da? Wenn ja, was ist Ewigkeit?
Im Denken des Menschen muss alles irgendwo und irgendwie seine Grenzen haben. Blos was ist jenseits der Grenze?
Bei der Gelegenheit fällt mir immer wieder ein Spruch ein den ich mal in irgendeinem Film gehört habe: Wir sind nicht mehr als der Dreck unter dem Fingernagel eines viel größeren Wesens!
nur wiel du dir die Dinge nicht erklären kannst, heißt es nicht daß es keinen Schöpfer gibt. Du kannst auf jeden Fall nicht behaupten, daß es 100%ig keinen gibt. So etwas könntest du nie beweisen
Wenne am 27. September 2007 10:21 Ebenso wie sich hier whosome hinstellt und versucht zu erklären dass es 100%ig einen Schöpfer geben muss kann ich mich dagegen aussprechen.
Beweisen wird man sowohl das eine als auch das andere nie können.
Dass jeder versucht sich die Dinge so zu erklären wie es ihm am plausibelsten erscheint liegt ja in der Natur der Sache.
Ich bin aus der Kirche ausgetreten und gläubiger Atheist, da ich eben dieser Meinung bin und die vertrete ich auch.
Ich merke nur, dass du nicht weißt was du da sagst, ich glaube du versuchst nur von deinen komischen Antworten abzulenken. Und Übrigens meine Stimme zählt nur einmal, falls du richtig gucken kannst(Rechne doch mal die Prozente aus, die Formel wirst du ja wohl kennen. Fühlst du dich irgendwie beleigigt oder angegriffen oder warum tust du so, als wärst du der Boss und müsstest alle verteidigen?
Wenne am 27. September 2007 10:50 Wer nicht weiß was er sagt scheinst eher du zu sein! (siehe dein Beispiel mit der Uhr) Das mit dem einmaligen zählen des Votings ist mit jetzt auch aufgefallen. Aber glaube nicht dass ich mich deswegen bei dir entschuldigen werde!
Wer sich hier aufführt wie der große Boss bist wohl eher du! Ich weiß genau was ich sage - nur du willst es nicht verstehen. Verteidigen tu ich nur meinen Standpunkt, aber das verstehst du sowieso nicht. Nachdem du meine Antworten als komisch bezeichnest hast du mir nur gezeigt dass du wohl nichts verstanden hast oder nichts verstehen willst. Mir kommt es langsam so vor als wärst du einer dieser Prediger die die Leute auf biegen und Brechen bekehren wollen. Warum sonst deine drei Threads innerhalb kurzer Zeit?
Weil ich komisch sage, interpretierst du dass icgh nix verstanden habe, wie kann das sein? Du bezeichnest mich einfach so als irgendein Prädiger ohne mich zu kennen, das find ist gar nicht nett, ich möchte nicht mit so einem diskutieren, also bitte gib jetzt schon wieder ein Kommetar ab. Danke schön. Gruß Whosome.
Wenne am 27. September 2007 11:15 Mein letzter Kommentar zu dir persönlich:
Du hast wohl inzwischen die Rechtschreibung total verlernt! (ich behaupte aber nicht dass meine Rechtschreibung perfekt ist!)
Ich habe nur festgestellt, dass es mir so vorkommt als wärst du ein Prediger! Ob du das nun nett findest oder auch nicht. Deine Reaktion darauf erhärtet nur meinen persönlichen Verdacht. Dass du dich nun aus unserer Diskussion zurückziehst ist mir eigentlich gar nicht mal so unrecht. Daher hab ich deiner letzten Bitte entsprochen. ;-)
Für mich ganz klar, es gibt keinen Schöpfer ausser der NAtur!
Der Schöpfer selbst ist nicht erschaffen oder geboren worden. Der Schöpfer besteht aus sich selbst und ist der EINE ohne GLEICHEM. Dies sind Vorraussetzungen für einen Schöpfer. Er ist der Anfangspunkt der keinen Urheber braucht. Ein erster Urheber der keinen Grund zum Existieren braucht. Einen Schöpfer der keinen Schöpfer braucht. Somit ist die Frage, wer denn den Schöpfer erschaffen hat, völlig unsinnig. Ein Schöpfer der erschaffen werden muss, kann kein Schöpfer sein. Denn die Kausalität selbst existiert erst durch die Schöpfung Gottes.Das heißt, das Kausalitätsgesetz ist selbst eine Schöpfung Gottes. Das Ursache-Wirkung Prinzip kann aus den oben genannten Gründen nicht auf den Schöpfer bezogen werden.
Indigo am 9. Dezember 2008 08:24 Und dieser Schöpfer hat dann gedacht, mach ich mal eine Erde, auf der sich alle Tiere gegenseitig auffressen und wo der Mensch sich gegenseitig abschlachtet, mit den brutalsten Waffen die man sich überhaupt vorstellen kann. Dann bringe ich noch den Koran auf den Weg und propagandiere das man an den Koran glauben muss, oder im Jenseits fürchterlichste Qualen erdulden muss und behaupte weiterhin das alle die Ungläubige killen, 40 Jungfrauen kriegen. Was soll das nur für ein Schöpfer sein ?
Das dann noch behauptet wird das der sogenannte Schöpfer immer da war ist der grösste Unsinn überhaupt. Was hat er denn so lange vor der Erschaffung der Erde gemacht ? Däumchen gedreht ? Oder ist der Schöpfer geboren worden ? Das ist so ein Unsinn wie ich schon lange nicht mehr gelesen habe :-)
Hast Du mal in der Bibel nachgelesen, wie das Böse kam? Gott ist Licht und keine Finsternis in ihm Gott haßt das Böse.
Der Widersacher freut sich, wenn er Menschen glauben machen kann, daß es ihn nicht gibt.
Aber es gibt Gott nicht nur, es gilt auch folgendes: Gott sagt uns nicht, as er vorher gemacht hat, aber er sagt uns, was er von uns erwartet:
Wir sollen dem, was Gott sagt, gehorchen.
Alle Menschen haben gesündigt und haben deshalb ihr Recht verwirkt, mit Gott Gemeinschaft zu haben.
Gott hat diesen Sund überbrückt damit, daß Jesus Christus in seiner großen Liebe stellvertretend für uns die Strafe auf sich nahm.
Wer dieses Opfer für sich in Anspruch nimmt, der ist frei von seiner Schuld und kann nun ganz frei in Gemeinschaft mit Gott treten.
Wer dies nicht tut, bleibt unter dem Zorn Gottes.
Das ist wichtig zu wissen, denn wir haben hier zu Erdenzeiten uns zu entscheiden, ob wir in der Ewigkeit bei Gott sein wollen, oder ob wir dahin gehen, wo es für den Teu.fel und seine Engel bereitet ist. Ursprünglich. Seit dem "Sündenfall" auch für Menschen - die Gottes Rettungsangebot nicht wahrnehmen.
Es liegt völlig an Dir, was Du tust. Aber Du sollst wissen, daß Dein Tun Folgen hat - für die Ewigkeit!
Das Leben kann unmöglich durch Zufall oder Evolution entstanden sein. Nicht umsonst heißt es heute noch EvolutionsTHEORIE. Die Evolution scheitert schon am ersten Punkt und zwar bei der Frage wo der Urknall stattfand. Im Universum? Aaah das heißt das Universum war schon da? Und wer hat das Universum erschaffen? Nächster Punkt, wie kann es sein dass eine riesige Explosion so eine derartige Ordnung auf der Erde und im Universum schafft? Normalerweise ensteht durch eine Explosion eine katastrophale Unordnung. Ist es Zufall dass die Sonne genau die perfekte Entfernung zur Erde hat? Wenn sie näher dran wäre, könnten wir nicht leben und wenn sie weiter weg wäre, könnten wir auch nicht leben, es wäre entweder zu kalt oder zu warm. Die Sonne ist nur ein Beispiel von vielen...
alphak am 27. September 2007 08:48 Die Diskursion über das Intelligente Design treibt schon einige Blüten. Natürlich ist eine Theorie nur eine Annahme, wie es gewesen sein könnte. Auch der Urknall ist eine Theorie- eher ein Modell für menschlich begrenzte Hirne. Wir können nur 3 Dimensionen wahrnehmen und begreifen. Nicht unser Sonnensystem ist den Bedürfnissen des Lebens angepasst, sondern umgekehrt. Außerdem besteht keine Ordnung im Universum, sondern nur das Wechselspiel von Zeit und Raum. Beschäftige dich mal mit Mandelbrot, Chaos, Selbstorganisation und den Begriff Skalierbarkeit. Eine Möglichkeit, wie das Leben auf der Erde entstanden ist findest du hier: http://www.wasistzeit.de/zeitundkunst/a18.htm
Wenne am 27. September 2007 09:29 ...Es ist auch Zufall das wir genau den richtigen Sauerstoffanteil in der Atmosphäre haben(21%) Wäre der Anteil 50%, würde ein Blitz reichen um alles auf der Erde zu verbrennen . Ist es Zufall das ein Magnetfeld um die erde existiert der uns vor dem elektrisch geladenen Sonnenwind schützt? Der Kern der Erdkugel. Wäre es ein paar Meter dicker, hätte der Saierstoff das Kohlendioxid aufgesaugt. Und was wäre dann? Richtig! Es würde kein einzigen Lebenwesen auf der Erde Geben. ... -> Dann wäre nie das Leben wie wir es kennen auf dieser Welt entstanden, wir würden nicht existieren und könnten nicht so dumme Fragen stellen!
Der Satz von alphak "...Nicht unser Sonnensystem ist den Bedürfnissen des Lebens angepasst, sondern umgekehrt..." sagt doch schon alles dazu!
"...Letztens habe ich ein paar Schrauben und ein bisschen Glas und Blei und eine Batterie in eine Dose gepackt und sie dann geschüttelt und als ich die Dose aufgemacht habe kam eine Wunderschöne Uhr raus. Alle Teile haben sich perfekt angeordnet..." Ein noch dümmeres Beiuspiel ist dir nicht eingefallen? Glaubst du im Ernst dass sich so ein Zufall provozieren lässt? Nein!!! Es hat Milliarden von Jahren gebraucht bis das erste Fünkchen Leben auf dieser Erde entstanden ist. Der Mensch nimmt nur einen Bruchteil der Erdgeschichte ein und glaubt nun er sei die Krone der Schöpfung? Er glaubt er sei einzigartig im Universum? Auf aberbillionen Planeten? Was wäre, wenn du erkennen müsstest dass sich auf anderen Planeten ähnliches abgespielt hat und dort auch eine Lebensform entstanden ist. Wohl nicht so wie wir es kennen, aber eben den dortigen Verhältnissen angepasst!
Wer sagt denn dass es nicht Lebensformen gibt die ohne Sauerstoff auskommen sondern etwas anderes nutzen um ihr Leben (muss ja nicht mal ein Organismus wie wir ihn kennen sein) zu erhalten?
Wenne am 27. September 2007 09:33 Der Kommentar gehört unter whosomes Kommentar! Wäre es möglich ihn zu verschieben?
Warum denn es ist Zufall das bei mir eine Uhr rauskam. Innerhalb von ein paar minuten. Das ist schon unglaublich wahr. Bei mir zu Hause haben sich alle gewundert.
Wenne am 27. September 2007 10:24 Jaja, und dann bist du aufgewacht und der Wecker hat geklingelt! Bild hat enthüllt dass der Papst evangelisch ist und die Kühe morgen Bier geben.
Merkst du nicht dass du dich hier lächerlich machst?
Ich merke nur, dass du nicht weißt was du da sagst, ich glaube du versuchst nur von deinen komischen Antworten abzulenken. Und Übrigens meine Stimme zählt nur einmal, falls du richtig gucken kannst. Fühlst du dich irgendwie beleigigt oder angegriffen oder warum tust du so, als wärst du der Boss und müsstest alle verteidigen?
Nehmen wir an, eine Maschine würde Millionen Jahre meine Dose Schütteln nur Schüttlen, würde deiner meinung nach eine Uhr rauskommen?
Wenne am 27. September 2007 08:51 Zu deiner 'SchöpferTHEORIE':
Du fragst nach dem Ursprung des Urknalls! Dann frage ich dich nach dem Ursprung des Schöpfers!
Zu deiner Frage mit der Sonne:
Natürlich ist es Zufall daß ausgerechnet unsere Sonne den richtigen Abstand zur Erde hat. Wenn sie es nicht hätte, dann wäre es wohl eine andere der X-Millionen Sonnen des Universums. Nur durch diesen Zufall konnte sich ja das Leben so wie wir es kennen entwickeln. Wenn nicht, dann könnten wir uns auch nicht diese Frage stellen, weil es uns gar nicht gäbe!
Der Mensch ist viel zu klein als dass er jemals erfahren könnte ob sich nicht irgendwo im Universum ein ähnlicher Zufall ereignet hat und dort auch Leben, ähnlich dem das wir kennen, entwickelt hat.
Egal was du für Beispiele bringst, sie sind alle widerlegbar!
Es ist auch Zufall das wir genau den richtigen Sauerstoffanteil in der Atmosphäre haben(21%) Wäre der Anteil 50%, würde ein Blitz reichen um alles auf der Erde zu verbrennen . Ist es Zufall das ein Magnetfeld um die erde existiert der uns vor dem elektrisch geladenen Sonnenwind schützt? Der Kern der Erdkugel. Wäre es ein paar Meter dicker, hätte der Saierstoff das Kohlendioxid aufgesaugt. Und was wäre dann? Richtig! Es würde kein einzigen Lebenwesen auf der Erde Geben. Eine Andere Sache zu deiner Zufallstheorie. Letztens habe ich ein paar Schrauben und ein bisschen Glas und Blei und eine Batterie in eine Dose gepackt und sie dann geschüttelt und als ich die Dose aufgemacht habe kam eine Wunderschöne Uhr raus. Alle Teile haben sich perfekt angeordnet. Ich hoffe du glaubst mir.
Kaffeesatz am 27. September 2007 14:29 Jaja, und dann bist du aufgewacht und der Wecker hat geklingelt! Bild hat enthüllt dass der Papst evangelisch ist und die Kühe morgen Bier geben.
Ich hab noch immer Tränen in den Augen :-D
Parademix am 9. Oktober 2007 20:41 Öhm, nur mal so, wenn die Evolution eine THEORIE! ist wie du sagst, was ist denn dann Bitte die Schöpfung... die erheblich viel weniger nachvollziehbar ist und auf keinerlei hintergrund als auf Wunschdenken besteht?
Laut der THEORIE! (Die eine Annahme ist und bis heute nicht wissenschaftlich fundiert ist) hätten über eine Million Zufalle passieren müssen! Ich kenne außerdem einige Wissenschaftler die Abstand zu dieser Theorie nehmen weil sie selbst erforscht haben das es ganz großer Quatsch ist! Sie sagen aber auch das man dies öffentlich nicht sagen darf, da man sonst gebrandmarkt wird! Aber sie sagen diese Theorie ist längst wiederlegt und wird nur unter großer Anstrengung am Leben erhalten

Warum sollte sich der Schöpfer nicht der Evolution bedienen? warum sollte der Mensch Gott begrenzen wollen, indem er sagt: "das kann Gott nicht so getan haben?"
Parademix am 9. Oktober 2007 20:43 Ganz einfach: weil die Evolution ein Beweis gegen Gott ist.
So ein Quatsch, @Parademix!
Indigo am 9. Dezember 2008 10:25 Tja, Parademix hat natürlich recht. Deshalb ist die Kirche so vehement gegen Darwin vorgegangen. Denn damit wurde ein weiterer Unfug der Bibel blossgelegt.
minister am 9. Dezember 2008 10:31 So ein Stuss.
Darwin selbst war der Überzeugung, er habe mit seinen Erkenntnissen die Schönheit und Genialität von Gottes Schöpfung erwiesen.
Und die Evolution ist kein Beweis gegen Gott, sondern eher ein Beweis für die Erkenntnisfähigkeit des Menschen.
Der Mensch ist mehr als nur ein Konglomerat von Materie. Die Evolutionstheorie leugne ich nicht, denn ich kann sie nicht widerlegen; aber Gott hat "mitgespielt".

Na das sind ja hitzige Debatten hier...
Viva la Evolution! ;-)
Wenn die Natur der Schöpfer von all das Sein auf der Erde und im Universum ist, wie kann es dann sein, dass die Natur etwas erschafft, was sie selbst zerstört und zwar den Menschen.
Wenne am 27. September 2007 08:56 Man wird sehen dass sich der Fehlgriff der Natur selber vernichtet. Der Mensch wird viel früher Vergangenheit sein als die Natur. Es hat schon viele Lebensformen auf dieser Erde gegeben die den Eindruck machten als würden sie die Welt beherrschen. Aber sie sind alle ausgestorben. Z.B. die Dinosaurier. Es wird immer etwas geben, das versucht die Welt zu beherrschen und es wird immer scheitern. Was es nach dem Menschen sein wird? Das wäre reine Spekulation!
Aber wie kann es sein das die Natur zulässt das Menschen sie zerstören? Würdest du einen Roboter bauen der dich selbst zerstört?
Wenne am 27. September 2007 11:00 Offensichtlich hast du nicht richtig gelesen!
Der Mensch wird vergehen aber die Natur wird bleiben! Die Natur, das innereinander Greifen unzähliger kleiner Rädchen, hat sich schon wehren müssen. Der Mensch, die angebliche Krone der Schöpfung, wird genau so untergehen wie die Dinosaurier. Es werden zwar noch viele Jahre vergehen, aber in der Erdgeschichte bleibt die Anwesenheit des Menschen nur ein kleiner Punkt.
Rasta am 27. September 2007 11:06 im moment sieht die Tendenz eher so aus das der Mensch bleibt und die Natur vergeht ;-) Aber das is eigentlich ein anderes Thema. :-P

Was sonst?!
Gott hat dich erschaffen. Ist die Komplexe Bausweise deines Körpers mit Triliarden perfekt angeordneter Zellen nur Zufall?
agnostiker am 27. September 2007 10:49 Kein Zufall, halt Evolution! Der Begriff sagt doch alles.

Ich glaube, dass es einen Schöpfer gibt, der die Welt erschaffen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Weltall und alles, was es gibt, einfach so von allein entstanden ist.
Indigo am 9. Dezember 2008 08:34 Aber dein Schöpfer kann alleine entstanden sein, oder wie ?

Ich bin davon überzeugt, das Gott die Erde erschaffen hat. Wie sollte sich eine so intelligente Natur aus dem Nichts entwickeln können? Die Natur ist durchdacht bis ins Letzte, da kann meiner Meinung nach nicht der Zufall seine Finger im Spiel gehabt haben, sondern ein intelligentes Wesen, für mich ist das Gott, hat dies alles wunderbar erschaffen.
Parademix am 9. Oktober 2007 20:46 Es gab Experimente die Belegen, dass sich aus speziellen Materialien im Sterilen Raum nach einiger Zeit simple Einzeller entwickeln, im Grunde eher Viren. Und wie diese sich zu höheren Lebensformen entwickeln ist ja ohnehin schon nachgewiesen, also was soll der Geiz...
Cocora am 10. Oktober 2007 15:22 Diese speziellen Materialien die Du ansprichst, sind Moleküle, die ganz gezielt eingesetzt wurden weil man weiß das diese Moleküle notwendig sind um einfaches Leben zu erhalten. Es sind einfach die Grundbausteine jeden Lebens. Das das funktioniert streite ich gar nicht ab, bin selbst Naturwissenschaftler. Es war aber bei diesem Experiment auch ein intellegentes Wesen, hier der Mensch, da, der diese Moleküle zusammengeführt hat. Es stellt sich natürlich dann die Frage woher denn dann diese Moleküle gekommen sind wenn es kein intellegentes Wesen, also Gott gibt? Ich denke nicht das sich genau zufällig diese Moleküle in einem so großen Raum wie unserem Weltall einfach mal so über den Weg gelaufen sind und dann auch noch Leben entstanden ist. Aber jetzt mal was anderes was meinst Du mit "was soll der Geiz" grübel hab ich nicht kapiert

Lieber whosome,
gutefrage.net ist Ratgeberplattform. Wie kannst Du eine Frage stellen, die Du selbst gleich dreimal beantwortest? Bitte stelle in Zukunft nur Fragen zu Themen, auf welche Du wirklich einen ernsthaften Rat benötigst. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Schöne Grüße,
Bernie vom gutefrage.net-Support
Lieber Bernie Warum darf ich nicht mitdiskutieren und meine Meinung sagen? Schöne Grüße, Whosome
critter am 27. September 2007 09:12 Hallo whosome, Du diskutierst doch noch nicht einmal, Du lässt einfach gar keine andere Meinung als Deine gelten.
Hallo, ich gebe doch nur Beispiele warum dieses und jenes nicht sein kann.Bis jetzt konnte mir keiner eine nachvollziehbare Erklärung liefern und zu meinen Argumenten konnte auch keiner richtig was sagen. Ich lese eben die Meinungen und sage etwas dazu. Ist das soo schlimm?
Wenne am 27. September 2007 09:37 Keiner was dagegen sagen? Du hast wohl oben nicht richtig gelesen? Es ist bei dir aber anscheinend so dass du Gegenargumente geflissentlich überliest und dir dumme Beispiele einfallen lässt um deine Theorien zu untermauern.
Keiner was sagen heißt, jeder redet von Zufall und meine Beispiele sind doch nicht dumm denn zufällig kann doch alles entstehen nach den ganzen Aussagen. In meiner Dose hätte sich auch zufällig ein Fernglas oder so bilden können. Der Zufall erlaubt doch alles mögliche, oder?
Indigo am 9. Dezember 2008 08:31 Wenn du noch 20 mal eine Antwort eingibst und dann für Schöpfer votierst, ja dann könnte ich auch gläubig werden. Dann muss da ja was dran sein.
Aber warum drohen die Götter alle so mit den fürchterlichsten Strafen wenn man diesen Unsinn gar nicht glauben möchte. Warum sollen heilige Kriege geführt werden im Namen Allahs. Hätte ein Gott sowas tatsächlich nötig ? Würde ein allwissender Gott tatsächlich eine Erde erschaffen die nur auf fressen und gefressen werden ausgelegt ist ? Wo sich die Menschen im Namen des einen Gottes gegenseitig abschlachten ? Was für ein schwacher Gott,.... oder vielleicht doch der Teufel der die Bibel und den Koran geschrieben hat. Das würde Sinn machen und diese Welt erklären.

Evolution klingt für mich am plausibelsten, ich glaube nicht an Gott.

Die Evolution hat Gott erschaffen (der menschliche Geist), nicht andersrum. Karl Marx sagte: Religion ist Opium fürs Volk! Da hatte er recht!
Amen, was ein Schrott! (Entschuldigung wenn ich jetzt patzig werde). Dein "Schöpfer" braucht also keinen Urheber, er ist so toll, dass er einfach da ist, schon immer da war und immer da sein wird. Aaaaber die Erde hat unbedingt die Hilfe von diesem "Schöpfer" gebraucht um so zu werden wie sie ist????? Du widerspricht dir selber!
Ich glaube eher dass du nicht weißt was du da sagst, ich habe es doch klar und deutlich erklärt. Wo ist denn in der Erklärung ein Widerspruch?
Dein Zitat: [Der Schöpfer selbst ist nicht erschaffen oder geboren worden. Der Schöpfer besteht aus sich selbst und ist der EINE ohne GLEICHEM. Dies sind Vorraussetzungen für einen Schöpfer. Er ist der Anfangspunkt der keinen Urheber braucht. Ein erster Urheber der keinen Grund zum Existieren braucht. Einen Schöpfer der keinen Schöpfer braucht. Somit ist die Frage, wer denn den Schöpfer erschaffen hat, völlig unsinnig. Ein Schöpfer der erschaffen werden muss, kann kein Schöpfer sein. Denn die Kausalität selbst existiert erst durch die Schöpfung Gottes.Das heißt, das Kausalitätsgesetz ist selbst eine Schöpfung Gottes. Das Ursache-Wirkung Prinzip kann aus den oben genannten Gründen nicht auf den Schöpfer bezogen werden.] Zitat Ende. Dein "Schöpfer", "Urheber" oder wie auch immer du ihn nennen willst, hat sich also quasi selbst erschaffen. (Applaus, Applaus). Aber die Welt, die braucht also unbedingt einen Urheber??? Na, dann ist es ja gut, das der Schöpfer sich selbst erschaffen hat, sonst wär ja nix da gewesen, das diese wunderbare Welt hätte erschaffen können. Oder ist die Welt gar auch ein höheres Wesen, das sich einfach selbst erschaffen hat?? So ganz ohne Urheber? (Oh welch Blasphemie)
Parademix am 9. Oktober 2007 20:49 Hm, woher kommt das denn? Hab ich ja noch nie gehört, ist das deine Theorie? Interessant... Der Schöpfer war also da, weil er da war... weil er... da war? Und darauf baut sich dein ganzes Weltbild auf? Ich finde das solltest du nochmal überdenken...
@Parademix: Wen meinst du jetzt eigentlich?
Klar hat Gott alles gemacht! Denn bis heute konnte nicht das Gegenteil bewiesen werden!
Indigo am 9. Dezember 2008 08:58 Wie kommst du denn darauf ? Weisst du nicht das die Bibel als Märchenbuch entlarvt ist ? Maria hat gestanden, es war der Postbote.
Die Sonne dreht sich gar nicht um die Erde. Alles Unsinn. Tja,.... hast du wohl nicht aufgepasst.

"Jedes Haus wurde von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.", heißt es treffend in der Bibel.
Es ist unmöglich, dass alles aus dem Nichts und durch Zufall entstanden ist, wenn man nur mal die Komplexität einer winzigen Zelle betrachtet.
Es ist genau so, wie wenn ich mir eine Pizza machen will und dazu einfach alle Zutaten in die Luft werfe. Daraus wird dann mit Sicherheit keine Pizza. Dazu muss ich schon mehr tun.
Indigo am 9. Dezember 2008 09:05 Was für ein Beispiel mit der Pizza ? Wie muss man denn da drauf sein um solch Beispiele zu bringen ?
Was hat denn Gott eigentlich die ganze Zeit so gemacht als es die Erde noch nicht gab ? Wie langweilig war es dem Gott wohl das er sich ausgedacht hat zuerst die Erde zu erschaffen und dann die Sonne die dann um die Erde auf festen Bahnen kreist und danach die übrigen Sterne ?
Ach je, nun hat sich herausgestellt das die Erde gar nicht zuerst da war. Weia, die Sonne kreist gar nicht um die Erde. Die Sterne sind viel älter als die Erde. Andere Galaxien gibt es auch noch. Die Sache mit Adam und Eva ist auch Unsinn. Tja,.... schon komisch so ein unwissender Gott der gar nichts weiss. Aber ist ja egal,..... solange Leichtgläubige existieren so lange darf es auch so einen Gott geben !

Es ist schon etwas verwunderlich dass bisher 3 von 5 Votings für den 'Schöpfer'von 'whosome', dem Ersteller der der Umfrage, selber abgegeben worden sind!
"Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!' ;-P
Das hat aber Winston Churchill gesagt! Bitte Quelle angeben, grins!

Die Frage ist ja wohl lächerlich für ein "Wissensforum". Ich glaube zwar an den Schöpfer, aber wie der Fragesteller aus dem Frageforum ein Diskussionsforum machen will, finde ich unpassend.

Man soll daran glauben, woran man glauben möchte, solange keine anderen Menschen daran Schaden nehmen.
Ich glaube an einen Schöpfer, wieso sonst gibt es das Präkambrium/Kambrium Problem (in Präkambrium fand man so gut wie keine einfachen Lebewesen("Die Funde des Präkambriums darf man wohl nur mit Vorbehalt als >>biogene Strukturen<< bezeichnen" aus dem Buch Evolution von Henning Kahle)wärend in der dirkten Zeit dannach, nämich im Kambrium ein reicher Fossilfund foständig entwickelter Tiere, "für deren Entstehung Hunderte von Milionen Jahren notwendig gewesen sein dürften" (Zitat des o.g. Buches), vorhanden ist.) bei der Evolutionstheorie? In dem Buch sind sämtliche weitere Beweise für die Unrichtigkeit dieser Theorie. Die Beweise sprechen mehr für die Bibel, wenn man bedenkt daß das Wort "Tag" (hebreisch jóm) verschiedene Zeitabschnitte bedeuten kann und nicht nur 24 h (siehe 1Mo. 2:4 wo alle 7 Tage als ein Tag benannt werden.
in 2.Pet 3:8 ist für Gott 1 Tag wie 1000 unserer Jahre, es können also auch lange Zeitperioden gemeint gewesen sein.
Parademix am 9. Oktober 2007 20:52 ... Damals gab es noch keine Komplexen sprachlichen Mittel, alles was in der Bibel steht ist exakt so gemeint wie es da steht, da gibt es kein drumherum und Bibel-Code oder so, die Schreiber der Bibel waren praktisch Dorftrottel, oder glaubt ihr damals sind überall Gelehrte rumgelaufen, in einer Zeit ohne Schulen und Bücher?
Meinst Du Dorftrotel haben die Piramiden erbaut bzw. geplannt? Das war noch vor der Zeit als Moses seine Bücher schrieb. Die Bibel ist oft symbolisch geschrieben, lies doch mal die Offenbarung!
Nehmen wir an, es gäbe Gott. Und nehmen wir an, er habe die Welt erschaffen. Hätte ER dann nicht auch alle Gesetzmäßigkeiten -- physikalische, biologische -- erschaffen, nach denen sich die Welt entwickelt? Ich sehe weder die Urknall-Theorie noch die Evolutionstheorie im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte. Nur wenn man jedes Wort der Bibel im direkten Sinne annimmt, z.B. dass der Mann aus Lehm und die Frau aus der Rippe des Mannes gemacht ist, muss man Darwin ablehnen.
Ist die Evolution nicht ein genialer Einfall von IHM gewesen? (-;
Indigo am 5. Dezember 2008 18:53 Meinst du mit Ihm so einen Typen mit weissen Bart der auf einer Wolke sitzt ?
Oder eher so wie die Thora den allmächtigen Gott beschreibt ? Oder so wie Mohammed Gott beschreibt ? Glaubst du an die Bibel ? Oder ist dein Gott etwas ganz anderes und hat mit Glauben gar nichts zu tun ?
interessant wie wenig menschen hier an gott glauben
Indigo am 5. Dezember 2008 19:00 Wir leben glücklicherweise in einem Land in dem man nicht an einen perfekten Gott glauben muss und wo die Hexenverfolgung zur Zeit kein Thema mehr ist.

Wenn man sich die wissenschaftlichen Érgebnisse anschaut ist es ganz klar. Was soll denn der Schöpfer sein ? Ein alter Mann mit einem weissen Bart der auf einer Wolke sitzt ? Ein heiliger Geist ? Oder doch ein mächtiges Wesen das auf einem goldenem Thron sitzt flankiert von den Cherubien fürchterlichen Fabelwesen und Wesen mit tausend Augen die alles sehen und dem Schöpfer sagen was auf der Erde passiert ?
Der Schöpfer den es laut Thora, oder Bibel oder Koran gibt, soll perfekt sein und allmächtig. Er soll alles wissen und alles können. Diesem Gott nach ist alles vorbestimmt. Alles dreht sich um unsere Erde da diese Erde von Gott gemacht wurde.
Tja,... wir wissen nun leider das unsere Erde nicht im Mittelpunkt steht, um das sich alles dreht. Wir wissen das wir nur ein Planet von Abermillionen anderer Planeten sind. Wir leben auch nicht inmitten unserer eigenen Galaxie sondern irgendwo am Rand einer Spiralgalaxie, einer Galaxie von Millionen anderer Galaxien. Es gibt dermassen viele Welten das es durchaus möglich ist das es noch viele andere Welten mit irgendwelchem Leben geben wird.
All unser heutiges Wissen hat das Wissen von Bibel und Co schon lange überholt. Nach der Bibel wurde zuerst die Erde geschaffen und dann Sonne Mond und Sterne. Wir wissen das das alles Unsinn ist.
Aber warum hat man so fest gehalten an diesen Märchen mit den Wundern.
Nun wenn man sieht welche Macht die Kirchen in den letzten 2000 Jahren aufgebaut haben, dann hat man die Antwort. Wenn man schaut wie man fanatische Moslems zur Welteroberung benutzt, dann wird einem schnell klar um was es gehen soll,...... Macht !
Was ist die Motivation die ein gläubiger Mensch erhält ? Nun in jedem Fall wird erst mal gedroht,... mit Hölle und allen möglichen Fantasiestrafen und das es nach dem Tod eine tolle Belohnung gibt. Man hat zwar keinen Körper mehr, bekommt aber zig willige Jungfrauen. Oder bekommt einen Heiligenschein und darf sich auf einer Wolke unenendlichen Freuden hingeben.
Aber wehe man glaubt daran nicht, dann wird es heftig ! Dann wird man mit dem Tode bedroht, dann wird gesteinigt, dann werden blutige Kriege geführt, und Hexenverfolgungen finden statt. Alles im Namen eines guten tollen und perfekten Gott.
Leider vergisst man dabei, das nicht alles perfekt ist, so sind die Dinosaurier ausgestorben und viele andere Tiere und Lebensarten haben sich zu dem entwickelt was wir heute auf unserer Erde entdecken können. Wir sind in der Lage selber Leben zu schaffen und haben die ersten Tiere geklont und durch Genmanipulation neue Arten von Leben geschaffen. Künstliche Befruchtung ist kein Thema mehr und Kinder die im Reagenzglas gezeugt wurden, gibt es schon viele Jahre.
Trotzdem ist unsere Welt gnadenlos, in der gesamten Tierwelt geht es absolut kompromisslos zu,..... der stärkere frisst den schwächeren. Manche Rassen bleiben auf der Strecke und andere entwickeln sich weiter. Menschen haben grauenvolle Unfälle, Kinder verbrennen auf Rücksitzen, fanatische Menschen bomben Frauen und Kinder im Namen eines Gottes weg. Wenn es einen Gott geben sollte, der von solchen Wahnsinnnigen angebetet werden möchte dann Gute Nacht.
Ich weiss das sich die Intelligenz durchsetzen wird. Es wird eine Zeit kommen, in der sich immer mehr Menschen von dieser Irrlehre abwenden und Ihr Schicksal selber in die Hand nehmen und versuchen werden eine gute Welt zu formen. Denn der zerstörerische Weg der Kirchen und Moscheen die nur auf Macht aus sind, ist ein Auslaufmodell. Zum Glück leben wir in Deutschland und können unsere Meinung zu diesem Thema sagen. Im Iran und anderen Gottesstaaten müsste man mit Tötung rechnen wenn man Kritik übt.
Solipsist am 6. Dezember 2008 15:14 Und wenn ich auch das Internet für viele Dinge nicht mag und es in einiger Hinsicht kritikwürdig ist.
Eins ist ihm nicht zu nehmen...
Langfristig wird es dem Geisterglauben des Menschen den Atem nehmen.
Was mit Gutenberg anfing, dem Bruch des Informationsmonopols des Klerus im Mittelalter, wird im www seinen Abschluss finden. Die Vernetzung und weltweit fortschreitende Aufklärung des Menschen im Dienste des säkularen Humanismus.
...
Ich bin zuversichtlich.
Gruß,
Soli
P.S. Lustig ist natürlich, das man dann gleich auch zum Langen Arm des Teufels deklariert wird, nur weil man versucht den Herrschaften mal ein paar vernunftbasierte Gedanken einzuhauchen!

Theorie: Matierie spaltet sich aus dem Nichts in Matiere und Antimatiere auf (welche sich bei zusammentreffen wieder in energie und schließlich nichts auflösen) Urknall: Matiere wird Freigesetzt Physik: Materie verdichtet sich Chemie: Materie Reagiert aufeinander Geschichte: Ursuppe bildet sich Experiment: In Ursuppe bilden sich nachgewiesenermaßen Keime und erste Einzeller Nachgewiesen: Mutation bei Einzellern führt zu komplexeren Lebewesen Mensch = Komplexeres Lebewesen
Ich meine... klar das mit der Matiere am Anfang ist nicht nachzuweisen... aber Gott ebensowenig, und alles andere spricht gegen Gott, also wieso an Gott glauben?
Solange der Anfang nicht zu beweisen ist, muss man zwangsläufig an Gott glauben. Die Schöpfung ist der Beweis, dass es Gott gibt. Wäre interessant zu wissen was Mutation heißt oder was die Definition davon ist. Kannst du mir das sagen?
Eine Mutation (v. lat. mutatio „Veränderung“, „Wechsel“) ist eine Veränderung des Erbgutes eines Organismus durch Veränderung der Abfolge der Nukleinbasen oder durch Veränderung der Chromosomenzahl, die nicht auf Rekombination oder Segregation beruht. Dieser Begriff wird daher nur für einen Teilbereich aller möglichen Chromosomenaberrationen verwendet. Durch eine Mutation wird die in der DNA gespeicherte Information verändert und dadurch können einzelne Merkmale (der Phänotyp) verändert werden.
Hmm un die Veränderung sind nie fehlerbehaftet?
Indigo am 5. Dezember 2008 18:58 Da es keinen perfekten Gott gibt und wir in einer Welt leben wo der stärkere sich in der Natur durchsetzt, sind Fehler kein Problem. Was zu fehlerbehaftet ist, setzt sich nicht durch und wird von der Evolution verschluckt. Siehe Dinosaurier und viele andere Lebensformen die sich nicht durchgesetzt haben.

Vergleiche auch die Diskussion "Gibt es Gott?"

Meine beiden Schöpfer haben zwar den tollsten aller Menschen erschaffen (das geben sie auch offen zu), jedoch nicht alle Menschen.

Nur die Evolution hat den Planeten Erde mit dem Leben bestückt das existiert. Das wieder Lebensformen verschwinden und neue hinzukommen ist der Zug der Zeit oder das Handeln der Menschheit.
Gellert hat vor etwa 250 Jahren die These gewagt:
Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre,
Ihr Schall pflanzt seinen Namen fort.
Ihn rühmt der Erdkreis, ihn preisen die Meere,
Vernimm, o Mensch, ihr göttlich Wort.
Wer trägt der Himmel unzählbare Sterne?
Wer führt die Sonn' aus ihrem Zelt?
Sie kommt und leuchtet und lacht uns von ferne,
Und läuft den Weg gleich wie ein Held.
In meinen Augen hat Gott die Evolution geschaffen, aber das ist ein Mysterium wie der Bauplan eines Menschen in einer Eizelle. Man kann das Mysterium in Worte fassen oder es zumindest versuchen. Die Dichter finden dafür manchmal Bilder, die Komponisten Töne und die Künstler Formen und Farben wie der Künstler Gerhard Richter im Kölner Dom. Wir können mit unseren Mitteln der Glorie der Schöpfung Stimme geben, aber irgendetwas nehmen, sei es nun Bibel oder Naturwissenschaft, um unsere Vorstellung von Schöpfung bestätigt zu bekommen: da läuft man ins Labyrinth. Verzettelt sich in seinen eigenen Widerspruch, wie es die katholische Kirche immer wieder schafft. So wenig wie die Erde nicht flach ist, so ist sie auch nicht von einem Omni-Omni geschaffen. Klar soweit??? Hamann sagt: Die Welt ist Ausspruch Gottes. Anders gesagt: Wenn du ein Photo von Dir machst, dann hast Du etwas, was Dich zeigt. Die Umkehrung von diesem Verfahren ist nicht möglich, das Foto kann nie Du werden. (Und wenn die Formulierung antikatholisch klingt, ich bin ein Verehrer des Heiligen Vaters. Ich bin sicher Papst Benedikt XVI. wird mir beipflichten.)
Als mathematiker muss ich zugeben das eine Zelle entsteht(nehmen wir an die erste)aus zufähligen chemischen stoffen ist so warscheinlich das sich eine boing 747 aus weltalltrümmer baut ---aber bei der grösse des weltalls was weiss man

Gott, werr braucht den schon?
Es ist echt interessant, dass so viele Menschen der Evolutionstheorie mehr Glauben schenken als dem Gedanken, dass es einen Gott gibt. Dabei ist die Evolutionstheorie nicht beweisbar und auch nicht in sich stimmig:
http://www.weristgott.info/de/fragen/frage-2.html
Ob man die Schöpfungsgeschichte mit Adam & Eva wortwörtlich nehmen sollte, ist natürlich eine andere Frage, aber das tut nichts zur Sache.