Ist der Mensch das einzig intelligente Wesen?

12 Antworten

Hallo! Ziemlich sicher ist er das nicht. Aber wir werden außerirdische Wesen wohl nie treffen.

Die Entfernungen sind unglaublich und die Erde ist nur ein Staubkorn. Suche Dir einen Stern am Himmel aus. Von dort aus würdest Du die Erde mit einem guten Fernrohr nicht mehr sehen können. Übrigens sollten wir uns eine Begegnung mit Aliens nicht wünsche. Wenn aber schwache Zivilisationen in Kontakt mit starken Zivilisationen treten, ist das in der Geschichte immer schlecht ausgegangen Und wären sie nicht stärker so könnten sie uns nicht erreichen, alles Gute, schönes Fest.

Nein, der Mensch ist nicht das einzige intelligente Lebewesen, da Tiere auch Intelligenz besitzen, manche mehr, manche weniger. Im Grunde ist der Mensch ja auch nichts anderes als ein Tier, warum sollte er dann als einziges Wesen dieses Planeten intelligent sein?

http://www.planet-wissen.de/natur/tierwelt/intelligenz_bei_tieren/pwwbintelligenzbeitieren100.html

Meine Worte! Ich kann mir also meine Antwort auf diese Frage sparen. Danke. :-)

Kommt drauf an was man unter Intelligenz versteht und das wird meist durch Sachen wie Kommunikation etc. festgestellt. Man kann sagen wir sind das Intelligenteste Wesen und das einzige was uns erheblich von Tieren unterscheidet ist sowas wie Religion :)

Definiere "Intelligenz";

aber so oder so ist das nichts was man hat oder nicht hat sondern eher eine Art Skala.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen (zumindest auf der Erde) das in diesem Umfang abstrakt denken kann, in diesem Umfang Dinge hinterfragen kann, eine Sprache mit Syntax und co erlernen kann und kein anderes Lebewesen hat in diesem Umfang so offene Regulationen und Kultur wie wir das haben.

In gewissen EInzelleistungen können andere Tiere aber durchaus besser abschneiden als wir.

Nein, der Mensch ist sogar ziemlich dumm. Er zerstört seine eigenen Lebensgrundlagen, vermehrt sich unkontrolliert und kommt als einzige Spezies nicht mit den natürlichen Ressourcen aus.

Die meisten Tiere sind intelligenter. Sie leben nachhaltig, das heißt, sie zerstören weder ihren Lebensraum noch ihre Nahrungsquellen.
Sie sehen Naturkatastrophen wie z.B. Erdbeben voraus und können sich mühelos ohne Karte oder GPS orientieren. Selbst der beste Orientierungsläufer ist eine Niete gegen eine einfache Brieftaube.

Wenn Tiere Krieg führen, vernichten sie dabei zwar den konkurrierenden Ameisenhaufen oder Affenstamm, lassen jedoch den Wald an sich heile. Sie bohren auch nicht die Erdkruste an, bis das hochgiftige Mineralöl rauskommt.

"Sie leben nachhaltig, das heißt, sie zerstören weder ihren Lebensraum noch ihre Nahrungsquellen.  "

doch das kommt durchaus auch vor.

Das das nicht in dem Umfang geschieht liegt meist eher daran, dass andere Tierarten da nicht über die Mittel verfügen wie wir.

"Sie sehen Naturkatastrophen wie z.B. Erdbeben voraus und können sich
mühelos ohne Karte oder GPS orientieren. Selbst der beste
Orientierungsläufer ist eine Niete gegen eine einfache Brieftaube."

"Sie sehen Naturkatastrophen wie z.B. Erdbeben voraus und können sich
mühelos ohne Karte oder GPS orientieren. Selbst der beste
Orientierungsläufer ist eine Niete gegen eine einfache Brieftaube."

Jedes Tier (auch der Mensch) verfübgt über mitunter einzigartigen Fähigkeiten und jede Art hat eine evolutionäre "Geschichte".

"Sie bohren auch nicht die Erdkruste an"

klar, weil sie es nicht können.