Frage von juhiii, 50

Ist der Macbook air nach Aufbrauchen der Ladezyklen der Batterie nutzlos?

Habe ein Macbook Air und ich wusste nicht, dass nach 1200 Ladezyklen ein Akku ausgestauscht werden muss. Mein Akku ist tot und ich muss immer mit Ladekabel an eine Stromquelle.

Nun habe ich einen großen Frust deswegen. Ein Austausch kostet 200 Euro laut Apple-Store und leider ist es so, dass nach jedem Abstöpseln aus der Stromquelle die Zeit auf 01:00 umgestellt wird.

Dann muss alles mühsam geordnet werden und ich muss mich online begeben.

Was kann man da tun ?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 15

Auch wenn es Tipps gibt, man solle evt. Fremdhersteller nehmen, kann es doch zu Problemen hinterher mit der Ladung kommen (Chinawahre und so). Wenn dein Mac noch prima läuft und du zufrieden bist und es passende Originalteile bei Apple noch gibt, würde ich Originalteile nehmen. Dann hast du auch eine ordentliche Garantie. 200€ sind billiger als ein neuer Mac.

Antwort
von ludpin, 11

Ein Accus bricht nach 1000 Ladezyklen zusammen. Das ist bei allen Herstellern. Je nach dem wie schonender das Laden durchgeführt wurden früher oder später. Ich hab auch ein Air und das hat nach 5 Jahren noch keine 100 Ladezyklen. Der Accu sollte als noch bis zu meinem Lebensende reichen.  

Antwort
von Gummileder, 20

ifixit.com da sind Anleitungen für die Reparatur, Werkzeug und Ersatzteile.

Antwort
von noname68, 22

das ist typisch apple, bei den iphones ist das nicht viel anders. versuche mal, ob es akkus von fremd-herstellern im netz oder auf den großen portalen (ebay, conrad, amazon usw) gibt. wenn es dazu noch auf youtube videos über den tausch gibt, kannst du es selbst erledigen, man muss dazu nur das richtige werkzeug haben und eben wissen, welche schrauben man lösen muss oder wie man das gehäuse öffnet.

nutzlos ist es auf keinen fall, da trotz dieser hinterhältigen marketing-strategie die hardware von wirklich guter qualität bei apple ist.

Kommentar von Peterhan ,

Die Hardware ist meiner Erfahrung nach in der Regel sogar von minderwertiger Qualität. Verklebte Komponenten in Rechnern? Die sogenannten "Logic Boards" haben auch nicht den besten Ruf.

Antwort
von Andreaslpz, 29

Ich denke, den Akku muss man nicht zwingend bei Apple tauschen lassen. Es gibt genügend kleinere Firmen die sowas machen, zu deutlich günstigeren Konditionen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten