Frage von JonneAGA, 9

Ist der leistungsunterschied zwischen atx- und micro atx mainboards groß?

Hallo lieber comunity, ich würde mir gerne ein neues mainboard kaufen weis jedoch nicht worauf man so wirklich achten muss . Damit komme ich auch zu meiner ersten frage : Was für ein Mainboard sollte ich mir am besten für einen Gaming pc zulegen?

Ich habe leider garkeine Ahnung von mainboards weiß deshalb auch nicht auf welche Daten ich achten muss ,wäre nett wenn mir jmnd da paar infos zu schreiben kann.

Gibt es einen leistungs Unterschied zwischen atx -und mini atx mainboards?

M.f.G AGA

Antwort
von ASRvw, 3

Moin.

Mini- oder µATX Boards haben weniger Erweiterungssteckplätze, was ihre Leistungsfähigkeit einschränkt. Außerdem bedingt die höhere Packungsdichte der Bauteile schlechtere Möglichkeiten der Kühlung, was ihre Leistungsfähigkeit ebenfalls herab setzt. Irgendwo zwischen 1 und 10 Prozent, je nach Verarbeitung.

Neben dem Formfaktor wichtige Kenngrößen für die Anschaffung eines Boards sind die Kompatibilität mit dem gewünschten Prozessor und hier auch speziell mechanisch der Sockel, der Chipsatz, die Anzahl an RAM- und Erweiterungssteckplätzen sowie internen Anschlüssen und die Gestaltung seiner Kühlung. Bei letzterem etwa sind Gaming-Boards mit aufwändiger, ab Werk installierter Bauteilkühlung immer im Vorteil gegenüber Standard-Boards.

- -
ASRvw de André

Antwort
von illerchillerYT, 2

Ich würde ein ATX Mainboard kaufen,
da
1. mehr Erweiterungsmöglichkeiten bestehen
2. besser gekühlt werden kann -> kein thermal throtteling
3. bessere VRMs verbaut werden und bessere VRM Kühler
4. es mehr Anschlüsse (mainboardabhängig) gibt (überschneidet sich inhaltlich mit Punkt 1)

Gruß

Antwort
von burninghey, 6

Da gibt es keinen Leistungsunterschied!

Sie haben nur unterschiedliche Ausstattung. Würde mATX kaufen da ist die Gehäuse Auswahl größer.

Welches genau hängt vom Prozessor ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten